Nördlicher Lehner Grieskogel (3032m) über SW-Grat von der Ludwigsburger Hütte

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Joe Stiegler

Erste Wegekreuzung. Hier gerade aus
Kurz geht's noch durch den Wald
Vorne rechts sieht man schon den SW-Grat
Die Rinne mit dem Eschelbach
Blick zum Kaunergrat
Der Weg ist anfangs sehr gut ausgeschildert.
Beinah zu oft ausgeschildert ;-)
gesäumt von Heidelbeeren geht's weiter
Auf ein Schuttfeld zu
Über Feldblöcke weiter zur Kreuzung
An der Kwegekreuzung links halten und Wegspuren folgen
Weglos weiter zu  den Felsblöcken
Anfangs klein und überschaubar...
...werden die Blöcke immer größer
Über den Rücken zu einer Stelle zum abklettern
hier abklettern (Rückansicht)
Blick zum deutlich schwereren Hairlacher Seekopf SW Grat
Gipfel scheint zum greifen nah
Über Feldblöcke vollends zum Gipfel
Über ALmböden hinab
Rückblick Gipfel und beide Grate
Wegspur durch Almböden folgen
Allmählich wird es buschiger. Fahrweg mehrfach kreuzen und bald sind wir an der Hütte

Der nördliche Lehner Grieskogel (3032m) ist ein relativ einsamer Aussichtsberg im Pitztal, verglichen mit dem direkt direkt daneben stehenden bekannten Fundusfeiler (3079m). Hier oben ist man vermutlich eher alleine als gegenüber.

Die Tour auf den nördlichen Lehner Grieskogel über den SW-Grat verläuft anfangs auf dem St. Leonharder Höhenweg, geht dann weglos und spärlich markiert, steil aufwärts durch Heidelbeeren und andere Zwergsträucher auf den Blockgrat. Auf dem steilen SW-Grat müssen große Blöcke überklettert werden. Die Schwierigkeit bleibt im maximum unteren II Grad nach UIAA, insgesamt eher um unteren I Grad.

Der Abstieg erfolgt über den Normalweg, den NW-Grat auf einem markierten Steig zum Lehnerjoch und dann hinab zur Ludwigsburger Hütte.

Wer früh genug losgeht kann bei der Rinne am Eschelbach mit Glück Gämsen beobachten. Nach der Tour bleibt so auch Zeit um noch in er Mittagssonne auf der Hüttenterasse zu sitzen und einfach nur geniessen.

Tiefster Punkt Ludwigsburgr Hütte
1935 m
Höchster Punkt Nördlicher Lehner Grieskogel

Wegbeschreibung

Ludwigsburger Hütte

(1) An der Ludwigsburger Hütte, an der großen Wegetafel befindet sich der erste Orientierungspunkt. Wir folgen dem Schild "Nördl. Lehner Grieskogel SW-Grat" auf dem St. Leonharder Höhenweg kurz durch den Wald und dann stets aussichtsreich bis zu einer Rinne in der der Eschelbach hinab rauscht. Diesen überqueren wir und gehen auf dem Weg weiter. Dabei folgen wir der Beschilderung zum blockigen Grat. Wir kommen an eine Kreuzung an der es geradeaus auf dem St. Leonharder Höhenweg weiter geht. Wir gehen hier jedoch nach links auf den Grat.

(2) Ab hier geht es weglos stets steil hinauf. Zu Beginn noch auf erdigen und leichten Wegspuren die sich bald verlieren. Dann erreichen wir bald den blockigen Grat. Hier gestaltet sich die Wegefindung etwas schwieriger. Wir folgen der farblichen Markierung und den Steinmännchen, teils gehend, teils leicht kletternd hinauf. Nach gut einer Stunde nach Beginn des Grates, erreichen wir sanfteres, jedoch ausgesetzteres Gelände. Bald schon können wir den Gipfel vor uns sehen. Es ist allerdings noch ein gutes Stück bis oben. Nach einer Felsstufe erreichen wir wieder blockiges Gelände, jedoch kleiner gestuft wie es vornehmlich weiter unten war. Wir folgen der Markierung und den Wegspuren vollends hinauf zum Gipfel.

(3) Für den Abstieg wählen wir den Steig über den NW-Grat (Normalweg). Dieser verläuft anfangs kurz über blockiges Gelände und geht dann in einen guten Steig ohne besondere Schwierigkeiten über. Wir folgen dem Weg hinab bis zum Lehnerjoch. Vom Joch folgen wir dem Weg Nummer 915 nach Süd-Ost über Almböden hinab, kreuzen ein paar mal den Fahrweg und erreichen so die Ludwigsburger Hütte.

Bahnhof Imst-Pitztal. Weiter mit dem Bus nach Zaunhof-Moosbrücke. Zu Fuß in 15 Minuten zur Materialseilbahn der Ludwigsburger Hütte. Über den Waldweg in 1,5 Stunden, oder über den bequemen Forstweg in 2 Stunden zur Hütte.

Auf der A7 über Kempten Richtung Füssen. Auf der B314 maut- und gebührenfrei über den Fernpass. In Nassereith auf der B198 bis Imst, dann der Beschilderung Pitztal folgen. Ungefähr 500 Meter nach der Ortschaft Wiese links abzweigen nach Zaunhof (Hinweisschild Zaunhof beachten). Dann weiter bis zum Parkplatz neben der Materialseilbahn der Ludwigsburger Hütte. Über den Waldweg in 1,5 Stunden, oder über den bequemen Forstweg in 2 Stunden zur Hütte.