Oberer-Gernkogel über Niederer-Gernkogel

Gernkogel
Gernkogel 2.175 m
Blick auf den Gernkogel aus Richtung Hochsonnbergalm

Der Niedere und Obere Gernkogel in den Kitzbüheler Alpen/Pinzgauer Grasbergen sind zwei erstklassige Aussichtsberge.

Auf den Gipfeln wird man mit einem grandiosen Fernblick belohnt: Der Blick über die Hohen Tauern mit den 3000er-Berggipfeln ist einzigartig.

Tiefster Punkt Kirche Walchen
Höchster Punkt Oberer Gernkogel

Wegbeschreibung

Parkplatz Walchen

Ausgehend vom Parkplatz in Walchen dem Weg Nr. 6 entlang der Schiliftstraße und der Rohrerberg Straße, vorbei am Naglbauer bis Röderlehen folgen. Von hier geht es für ca. 250 m am Forstweg weiter, danach rechts auf den Wanderweg 19 und 748 wechseln. Dieser führt übern Rohrerberg bis zum Niederen-Gernkogel und weiter über die Kuppe bis zum Oberen-Gernkogel. Der Rückweg erfolgt bis zur Weggabelung unterhalb vom Hochgitscheck am selben Weg. Hier links abbiegen, weiter am Wanderweg Nr. 19 bis zum Naglbauer und anschließend dem Kulturlandschaftsweg wieder retour zum Ausgangspunkt folgen.

Parkmöglickeit Naglbauer - Gehzeit ca. 6,5 Stunden

Salzburg Verkehr (Bus & Zug)

Ausreichende Parkmöglichkeiten am Parkplatz in der Schiliftstraße in Walchen vorhanden.

piesendorf-niedernsill.at

Knöchelhoher Bergschuh, Getränke, Proviant, Rucksack, Regenschutz & Mobiltelefon

Liebe Naturliebhaber!
Wir hoffen, dass dir deine Jause und Getränke, die du auf deiner Wanderung mitnimmst, dir die Kraft verleihen, das Verpackungsmaterial und die leeren Dosen sowie Flaschen wieder zurückzutragen.

Wir bitten um Einhaltung der Fair Play & Verhaltensregeln

Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme bilden die Grundlage für ein gemeinsames Miteinander und die Wahrung der vielfältigen Interessen im Naturraum!