Obertauern - Johanneswasserfall - Gnadenalm

Quelle: Pongau

Johanneswasserfall
Gnadenalm

Eine wirklich einzigartige Wanderung: Von Obertauern aus beginnend, folgen Sie der Straße bis zur Brücke Nr. 4 (bei Hotel Römerhof). Queren Sie dort die Bundesstraße abwärts bis zur Brücke und nun entlang dem Bach, vorbei an der Zehnerkarstation, Richtung Kirche /Bergheim geradeaus, am Weiderost links durch einen leichten Anstieg bis zum Tauernhof. Nach dem Weiderost gerade aus (nicht links 702) im Lärchenwald zunächst bergauf und danach abwärts zur Felseralm. Weiter geht es bergab über eine Serpentinenstraße, durch ein kleines Waldstück, zum Johanneswasserfall. Dort bietet sich Ihnen ein beeindruckendes Naturschauspiel. Genießen Sie den herrlichen Ausblick auf den ca. 60 m hohen Wasserfall. Oder nehmen Sie sich die Zeit und begehen auch den Steig, der hinter dem Fall zur Bundesstraße führt. Weiter geht es dann in Richtung Hintere- und Vordere Gnadenalm bis zur Hauptstraße und der Bushaltestelle.