Oberwenger Panoramarunde mit Swisstrac (barrierefrei)

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Theresia Gallistl

Rundtour mit herrlichen Ausblicken ins Windischgarstnerbecken und die umliegende Bergwelt der Phyrn-Priel Region.

Diese Runde ist als Teil der Mountainbikestrecke ausgeschildert. Es gibt immer wieder Wegabschnitte mit Steigungen von ca. 10% und grobschottrigen Passagen.

Die Panoramarunde kann auch in entgegengesetzter Richtung mit dem Swisstrac gut befahren werden.

Wegbeschreibung

Parkplatz Gowilalm-Kl. Pyhrgas

Wie Ausgangspunkt

Wir starten unsere Tour am Singerskogel Parkplatz Gowilalm- Kl. Pyrgas und folgen der Markierung Oberwenger Panoramarunde. Auf teilweise grobschottriger Forststraße geht es aufwärts bis zum Scheitelpunkt der Tour, hier die Abzweigung zur Gowilalm. Nun abwärts auf besser berollbarem Weg mit Blick ins Goslitztal zur unbewirtschafteten Holzer Alm. Hier schöner Ausblick auf den Kleinen Pyhrgas. Nun wieder ansteigend vorbei an einer Schottergrube bis zu einer Weggabelung. Links geht es zur Hofalm, wir nehmen aber den Weg rechts hinunter zur Großhütte mit herrlichen Ausblicken auf die Pyhrn - Priel Region, dem Bosruck, den  Niederen Tauern und dem Sengsengebirge. Bei der Großhütte gibt es auch eine Parkmöglichkeit. Nun auf asphaltierter Sraße  bei der dritten Abzweigung rechts abbiegen, dem Verlauf der Straße folgen bis wir bei einer Kreuzung rechts einbiegen um kurz danach noch einmal rechts hinauf zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Über die A9 von Linz kommend bis zur Ausfahrt Windischgarsten/Roßleiten. Weiter auf der B138 Phyrnpassbundesstraße Richtung Spital am Phyrn. Beim Gasthaus Grundner links abbiegen den Hinweisschildern Gowilalm  nach Mitterweng und weiter nach Oberweng folgen. Aus Richtung Graz kommend Ausfahrt Spital am Phyrn nehmen, weiter auf der B138 nach Spital am Phyrn. Am Ortsende rechts hinauf der Beschilderung Gowilalm folgen.

Oberhalb der Jausenstation Singergskogel am Zufahrtsweg zum Goslitzbauer kleiner Parkplatz und entlang der Staße oder bei der Großhütte.

Diese Tour kann auch vom Parkplatz bei der Großhütte gestartet werden.