ORTOVOX Tourentipp: FELDALPHORN

Quelle: ORTOVOX, Autor: Christian Regler

Leichte Skitour in den Kitzbühler Alpen mit Blick auf die Gipfel rund um die Wildschönau.

Leichte Skitour mit toller Gipfelaussicht auf den Rofen, den Wilden Kaiser und den Großen Rettenstein.

Wegbeschreibung

Parkplatz Schwarzenau

Feldalphorn

Wir fahren mit dem Auto nach Schwarzenau und parken unser Auto kurz nach den letzten Häusern auf nach einer Bushaltestelle. Gegenüber dem Parkplatz steigen wir  hinauf über eine Wiese und gelangen dann zu einem Zaun auf der rechten Seite. Wir folgen den Zaun und steigen über etwas steilere Wiese bis wir ein Gatter erreichen. Dieses Durchschreiten wir und  folgen einen kleinen schmalen Pfad. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Lichtung welche wir überqueren und zur unteren Prädastenalm gelangen. Beim Wegweiser biegen wir rechts ab und folgen dem Forstweg in Richtung Obere Prädastenalm. Über die Hänge hinauf geht es zu den Almhütten der Oberen Prädastenalm und wir erkennen bereits den breiten Rücken des Feldalphorns. Über den Rücken gelangen wir zum höchsten Punkt des Gipfels (1920 Hm.)

Wir nehmen die Autobahn in Richtung München - Innsbruck und nehmen dann die Ausfahrt Wörgl Ost. In Wörgl biegen wir links ab in Richtung Wildschönau und fahren über Niederau, Wildschönau nach Schwarzenau. Bei den letzten Häusern (nach einer Bushaltestelle) befindet sich ein Parkplatz auf dem wir parken können.

Der Parkplatz befindet sich am Ende der Ortschaft Schwarzenau auf der rechten Seite nach einer Bushaltestelle.

Komplette Skitourenausrüstung und Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Harscheisen) und ausreichend Flüssigkeit.