P9 Übern Kirchensteig nach Selker

Wander_FairPlay
Landschaft im Mühlviertel

Der Weg P9 führt bei der Kirche in Richtung Norden und nach dem Ortsgebiet ein Stück entlang der Bahnlinie Linz – Summerau.

Er wendet sich bei einer Unterführung nach rechts und nach wenigen Metern auf dem Güterweg setzt er sich nach links aufwärts durch einen Wald und entlang einer Wiese fort. Bald gelangt man nach Pregartsdorf (¾ h). In der Dorfmitte, kurz nach dem Grubbauer Kreuz (das als Dank nach einem verheerenden Hagelunwetter im Jahre 1907 errichtet und 2007 erneuert wurde) wendet man sich nach links. Gleich darauf zweigt man rechts ab zum Grasbauernhof.
Weiter verläuft der Weg durch den Wald abwärts und trifft auf einen Bach. Von dort wandert man aufwärts nach Kriechmayrdorf (1 h) und auf einem Güterweg vorbei an der Kriechmayr-Kapelle weiter nach Selker (¼ h)  Gemeinsam mit P 8 gelangt man entlang der Aist zurück nach Pregarten.

Variante P9a "Wintermühle"
Gehzeit 3 Stunden
Diese verkürzte Variante bringt den Wanderer direkt von der Kriechmayr-Kapelle zur Wintermühle im Feldaisttal (½ h), und weiter auf P8 zurück nach Pregarten.

Die Natur ist immer für uns da. Da ist es nur fair, wenn auch wir für die Natur da sind.
Fair Play Regeln fürs Wandern bitte unbedingt beachten!