Paarseen Wanderung

Paarseen in Dorfgastein - Gasteinertal
Blick auf Dorfgastein

Landschaftliche schöne Wanderung

Diese Wanderung führt auf gut markierten Wegen zu den malerischen Parseen, zu Füßen der Gasteiner Höhe. Vom kleinen Paarsee nach links bergauf kann in ca. 10 Minuten die 1.994m hohe Gasteiner Höhe (Wetterkreuz) - ein toller Aussichtspunkt über das Gasteiner Tal - erklommen werden.

Höchster Punkt 1969 m

Wegbeschreibung

Solarbad Dorfgastein

Oberer Paarsee

Nach dem Solarbad über den Mühlbach und die Fahrstraße bergauf bis zum Hotel Hauserbauer. Hier die Straße links  weiter bis zum Mittererbauer. Dort beginnt ein Anstieg über Bergwiesen - vorbei an der Mitterer-Heimalm - der zum Schluss durch Hochwald führend die Maierhofer Almen erreicht. Bis hierher führt auch ein Güterweg vom Ortsteil Maierhofen. Weiter führt uns der Wanderwg über sonniges Gelände bergauf Richtung Urkübel. Bei einer Bank Abzweigung zu den Paarseen, die über das Almrosenfeld erreicht werden.

Der Rückweg verläuft wie der Hinweg.

Mit Bus oder Bahn nach Dorfgastein. Die nächstgelgene Bushaltestelle ist "Dorfgastein Gipfelbahn Fulseck Talstation". Vom Bahnhof sind es ca. 30 Gehminuten zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Fahrplanauskünfte und -downloads gibt es bei salzburg-verkehr.at

Parkplatz bei der Talstation der Fulseck Bergbahn.

Wanderausrüstung mit festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set für Notfälle und ausreichend Verpflegung für unterwegs.