Panoramaweg

Tauernliegen am Panoramaweg mit informativen Schautafeln
Schautafel - Die Chinesenstadt
Kneippbecken am Panoramaweg

Themenweg für Wissbegierige: Begib dich in eine faszinierende Zeitreise, die an zehn Schautafeln, einem Kulturstadl und einer Kneippanlage vorbeiführt.

An insgesamt zehn Schautafeln kann man sich entlang des Weges über Salzachmäander, Kupferbergbau, Forstarbeit einst und jetzt, die Entstehung der Hohen Tauern sowie die Amphibienwanderung und die Erfindung des Froschzaunes informieren. Auf leicht erhöhter Lage bieten sich tolle Aussichten auf das Salzachtal und den Hohen Tauern.

Wegbeschreibung

Wanderinfopoint Piesendorf

Vom Wanderinfopoint rechts in die Feuerwehrstraße einbiegen und danach links weiter in die Windbachgasse. Anschließend dem Wanderweg in Richtung Hauserberg folgen. An der Weggabelung rechts auf Weg Nr. 3 wechseln und kurz vorm Bauernhof Ebner geht es links, über den etwas steileren Anstieg, bis Großstein. Nun führen die Wanderwege 3A und 9A bis Hochmaurach. Nach ca. 300 m rechts in Richtung Entfelden abbiegen und ein kurzes Stück der Straße folgen. Danach nochmals rechts und entlang dem Kulturlandschaftsweg, Weg Nr. 9 geht es wieder retour zum Ausgangspunkt.

Salzburg Verkehr (Bus & Zug)

Parkmöglichkeiten beim Wanderinfopoint vorhanden.

Spielend Wandern - Größte Outdoor-Spielesammlung

piesendorf-niedernsill.at

Leichter Wanderschuh, Trinkflasche, Energieriegel

Liebe Naturliebhaber!

Wir hoffen, dass dir deine Jause und Getränke, die du auf deiner Wanderung mitnimmst, dir die Kraft verleihen, das Verpackungsmaterial und die leeren Dosen sowie Flaschen wieder zurückzutragen.

Wir bitten um Einhaltung der Fair Play & Verhaltensregeln

Hinweis: In Piesendorf und Niedernsill gilt die Leinenpflicht!

Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme bilden die Grundlage für ein gemeinsames Miteinander und die Wahrung der vielfältigen Interessen im Naturraum!