Patscherkofel (2248m) von Tarzens - Überschreitung

am unteren Wiesenrand nach links
weiter geradeaus auf eine Forststraße
in vielen Kehren bergauf, hier wieder ein Wegweiser
kurz vor Erreichen der Patscheralm, hier kann weglos und steil durch den Wald links abgekürzt werden
die Abkürzung am Wiesenrand mit einer alten Markierung
nach Boscheben und weiter zum Meißnerhaus
Blick ins Unterinntal und Richtung Glungezer
Boscheben
Abzweigung nach rechts zum Meißnerhaus.
Wegkreuz beim Meißnerhaus
Meißnerhaus
entlang der rechten Bachseite über herrliche Almböden
wieder in den Wald
und in den Steig nach Igls einfädeln
in leichtem Auf und ab dem Steilen Südhang des Patscherkofel entlang
zum Bauernhof Innertal mit Kapelle

Wenig begangener Aufstieg auf einen Vielbesuchten.

Viele Forstwege durchziehen den Wald am Patscherkofel. Auf diesen gelangen wir relativ einsam zur Hochmahdalm. Dort treffen wir auf zahlreiche Wanderer, die von der Seilbahnbergstation kommen. Am Weiterweg zum Gipfel und über den Kamm nach Boscheben begeistert die fantastische Aussicht ins Stubai-, Inn- und Wipptal. Mit dem Abstieg über Boscheben zum Meissnerhaus läßt sich eine schöne Rundtour machen.

Wegbeschreibung

Ellbögen / Tarzens

Los geht es beim Parkplatz der Forststraße entlang Richtung Patscheralm bis zu einer großen freien Wiese. Unterhalb dieser Wiese führt der Weg nach links (Norden) bis zu einem Gebäude. In wenigen Metern durch den Wald ist bereits die Forststraße zu sehen, der wir nun in zahlreichen Kehren bergauf folgen, zuerst zur Patscheralm und weiter zur Hochmahdalm. Kurz nach der Alm leitet uns der Wegweiser "Jochleitensteig" Richtung Boscheben und Meissnerhaus. Wer den Gipfel des Patscherkofel besteigen will, zweigt bei erster Gelegenheit bergauf ab: geradeaus direkt nach Boscheben, links (Wegweiser) hinauf zur Schotterstraße, die auf den Gipfel führt. Hier gibt es neben den eindrucksvollen Sendemasten und dem Gipfelkreuz eine Einkehrmöglichkeit, die "Gipfelstube". Immer dem Grat entlang abwärts geht es von hier aus weiter zur bewirtschafteten Boscheben-Hütte und auf einem Karrenweg hinunter ins Viggartal zum Meissnerhaus. Immer rechts (nördlich) des Baches geht es nun talaus bis wir in den Almenweg 1600 einmünden. Dieser schöne Steig entlang der sehr steilen, bewaldeten Südseite des Patscherkofel mündet in den Innertalweg, der uns vorbei an der Innertalkapelle zurück zum Parkplatz in Tarzens bringt (die Abzweigungen sind bestens beschildert).

Bei der Kirche St. Peter (Ellbögen) links zum Weiler Tarzens einbiegen und immer den Wegweisern "Kehrerhof" folgen. Nach dem Kehrerhof noch ein Stück weiterfahren bis zum kleinen Parkplatz am Waldrand.

Parkplatz für ca. 6 Autos am Ende der Straße. (danach Fahrverbot!)