Pfenningberg 2, Pleschingersee Linz

Abzweig des Bergpfades um 455m
Rastplatz um 395m
Blick vom Pfenningberg nach Urfahr
Forststraße erreicht 535m, links.
Pimesbauer ~400m
Pleschingersee ~260m
Pfenningberg 616m

Vom Pleschingersee an der Donau, Linz-Urfahr, auf den Doppelgipfel des Pfenningbergs, teils auf unmarkierten Pfaden.

Vom Pleschingersee zur Landesstraße, überqueren und am Güterweg bergan. Nach einem Bauernhof auf Pfad direkt zum Pfenningberg, weiter zum Nordgipfel und weglos gegen der Uhrzeiger zum Hof und hinab zum See. Eine Umrundung bei schönem Wetter ist lohnenswert.

Tiefster Punkt Pleschingersee
Höchster Punkt Pfenningberg

Wegbeschreibung

Pleschingersee

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz nicht ganz 500 m zur Landesstraße, queren und zur Wegtafel (260 m). Am asphaltierten Güterweg (Weg 50) bergan, vorbei an den Wohnhäusern "Predigtstuhl" auf der linken Seite und nach dem letzten Haus in einer Linkskurve zu einem Gehege mit Muffelwild um 320 m. Es kommt eine Spitzkehre und dann auf der linken Seite ein Rastplatz (395 m und ca. 2,3km). Wir wandern weiter, passieren eine Senke (400 m) mit dem Pimesbauernhof (rechts unten) und erreichen einen weiteren Hof (~435 m) mit Wegtafel. Wir folgen dem Güterweg noch ein kleines Stück, bis wir links um 455 m einen Pfad folgen können (oranger Pfeil). Durch den Laubwald steil bergan, einen Ziehweg (~500 m) queren und zu einer Forststraße (520 m) der wir ganz kurz links folgen. Die Pfadspuren führen nun rechts bergan bis wir zu einem Bankerl kommen, unmittelbar vor dem Gipfel. Links halten und wir sind am Pfenningberg 616 m mit riesigem Kreuz und Bankerl. 365 HM und schwach 1 1/4 Std. Gehzeit flott.

ABSTIEG: Nach Norden zu einer Senke 590 m und zur Forststraße, der wir bis zum Nordgipfel (610 m) mit Rastbank und Kreuz folgen. Auf der Straße gut 30 m zurück und rechts einem Ziehweg folgen, der leicht bergab führt. Nun leicht links, der Ziehweg scheint zu enden und wir sehen links einen Jungwald und einen Graben. Diesen queren (Bacherl) und zu einem Jagastand am Waldrand. Fast eben weiter auf einen weiteren Jagastand zu und wir erreichen einen Forstweg, wieder im Hochwald, den wir rechts folgen. Über das Bacherl und dann kurz rechts einige Meter hinauf zu einem Forstweg etwa 570 m. Diesem bergab folgen bis wir um 535 m eine markante Forststraße erreichen, die auch in den Karten eingezeichnet ist (diese haben wir beim Anstieg um 520 m gequert).

Nun links dieser folgen, es kommt eine S-Kurve und ein Jagastand. Hier rechts ab einem Pfad folgen, dann rechts steiler einen Hohlweg hinab und nach Westen zum Waldrand (mit einem Beton- Brunnen). Nun auf der Forststraße scharf links nach Osten, wir sehen schon den Hof rechts unten, den wir rasch erreichen (435 m Wegafel). Auf dem Güterweg über den Rastplatz hinab zur Landesstraße, drüber und zum Pleschingersee 250 m. Diesen umrunden wir noch gegen den Uhrzeigersinn, lohnend. Weitere 45 HM und ca. 1 1/2 Std. Gehzeit bei zügigem Tempo.

Insgesamt: 410 HM und 2 3/4 Std. reine Gehzeit bei flottem Tempo.

Plesching im Großraum Linz ist mit Bus leicht erreichbar.

Von der Nibelungenbrücke über die Donaulände zur Autobahn, Richtung Freistadt und Abfahrt Dornach. Weiter auf der L569 durch Plesching Richtung Perg und unmittelbar beim Ortsende rechts etwa 250 m links über eine Brücke und wieder links (nochmals 250 m) zu den Parkplätzen am Pleschingersee.

Ausreichend Parkplätze am Badesee um 255m.

Eventuell Gamaschen und bei viel Schnee Schneeschuhe.

Markierungen und Pfade bei Schnee im Abstieg nicht sichtbar, daher gute Karte auf Handy oder GPS und gutes Orientierungsvermögen erforderlich. Falls keine Spuren, sicherer am vielbegangenen Aufstiegsweg absteigen.