Pillsteinhöhe (1478m) und Zwölferhorn (1521m)

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Der oberste Parkplatz ist ungewohnt leer - Ostersonntag (8. April 2012).
Gleich nach dem Parkplatz geht es Wiesenhänge empor (18.12.2010).
Je nach den Schneeverhälnissen hält man sich bei der Mehlsackalm mehr im Talgrund oder quert den linken Hang (5.Dezember 2012).
Nach dem weitläufigen Gelände der Mehlsackalm steigt man zu einem schwach ausgeprägten Sattel empor (18.12.2010)
Bei wenig Schnee oder schlechten Schneeverhältnissen kann die Querung beim Gartenberg unangenehm sein (18.12.2010)
Der Übergang zur Pillsteinhöhe (18.12.2010)
Auf der Pillsteinhöhe - in Bildmitte das Zwölferhorn unser nächstes Ziel (18.12.2010)
Ob man die Felle bei der flachen Abfahrt von der Pillsteinhöhe in Richtung Zwölferhorn auf den Schiern lässt ist Geschmacksache (24.12.2012).
Sollte am Schlussgrat zum Gipfel wenig Schnee liegen, kann man diesen auf dem Winterwanderweg der Seilbahn links umgehen (3.3.2012)
Am Gipfel des Zwölferhornes- hier trifft man auch auf Wanderer, die die wenigen Meter von der Seilbahnstation zum Gipfel aufsteigen
Die Hütte kurz unter dem Gipfel des Zwölferhornes im Jänner 2019

Die Tour

Das Zwölferhorn beim Wolfgangsee ist ein Massenziel im Winter. Von früh bis spät herrscht ein reges Treiben. Wählt man jedoch die Route über die Mehlsackalm, wird man nur wenige Schitourengeher antreffen, oft sogar allein unterwegs sein.

Autorentipp

Wenn auch im Tal oft kein Schnee mehr liegt, findet man bei dieser Tour brauchbare Verhältnisse! Auch die Webcam am Zwölferhorn kann behilflich sein!

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
750 hm
Abstieg
750 hm
Tiefster Punkt Parkplatz beim Ausgangspunkt
870 m
Höchster Punkt Zwölferhorn
1521 m
Dauer
2:37 h
Strecke
8,1 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Technik
Exposition
N
O
S
W

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Straßenende in der Tiefbrunnau

Ziel

Straßenende in der Tiefbrunnau

Weg

Vom obersten Parkplatz überschreiten wir nach rechts eine Brücke auf einem Forstweg. Den Wiesenhang vor uns geht es immer leicht rechts haltend aufwärts, bis wir wieder den Forstweg erreichen- knapp unterhalb des Weges steht eine Hütte.(Anm.: Hierher kann man auch vom unteren Parkplatz gelangen, in dem man den Bach auf einer Brücke überwindet und über die nachfolgende Wiese aufsteigt.) Unser Forstweg führt in einen Wald und sanft ansteigend geht es durch diesen zum weitläufigen Gelände der Mehlsackalm empor. Hier halten wir uns linksseitig knapp über dem Talboden oder fahren die wenigen Meter zur Almhütte ab. Nun steigen wir über Almwiesen, zum Schluss durch Wald in südwestliche Richtung zum schwach ausgeprägten Sattel zwischen Ochsenwaldköpfl und Gartenberg hinauf. In östliche Richtung geht es rechts des Waldrandes so weit hinauf, bis man den steilen Wiesenhang zum Gratverlauf südlich queren kann (technisch anspruchsvollste Stelle der Tour bei schlechten Schneeverhältnissen). Diesem breiten Gratverlauf folgen wir bis zu unserem ersten Ziel, der Pillsteinhöhe. Knapp unter dieser führt der meist präparierte Winterwanderrundweg der Zwölferhornseilbahn vorbei. Vom Gipfel kann man bereits in nordöstlicher Richtung das Zwölferhorn sehen. Ob man für die etwa 700m lange und etwa 70Hm Abfahrt auf dem Winterwanderweg die Felle auf den Schiern lässt, ist Geschmacksache und hängt auch von den Schneeverhältnissen ab. Beim Wiederaufstieg verlassen wir die präparierte Route bei der Arnikahütte und steigen am Grat zum Gipfel des Zwölferhornes auf. Bei wenig Schnee besteht die Möglichkeit dem Wanderweg bis zur Seilbahnstation zu folgen und von dort zum Gipfel aufzusteigen.

Der breite Gipfelhang ist bei der Abfahrt besonders schön, jedoch meist verspurt. Bei schlechten Schneebedingungen kann man diesen im oberen Teil rechts umfahren. Am untersten Ende des Hanges müssen wir noch vor dem Gebäude der Sausteigalm nach links abbiegen, sonst gelangt man nach St. Gilgen. Auf einer im Winter nicht geräumten Straße geht es zum Ausgangspunkt zurück, wobei man nun eine Kehre bedingt durch Schlägerungsarbeiten auf einer freien Fläche abkürzen kann.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

keine

Anfahrt

Von der A1 (Westautobahn) Ausfahrt Thalgau nach Hof und weiter Richtung Fuschl. Kurz nach dem Ortsende von Hof beim Kreisverkehr auf die L202 rechts nach Hintersee abzweigen. Nach gut 5 km nach links auf die L250 in die Tiefbrunnau abbiegen. Nun immer geradeaus bis zum Straßenende.

Parken

Zahlreiche gebührenfreie Parkmöglichkeiten am Straßenende - der oberste Parkplatz, der nach 300m auf schlechter Straße erreichbar ist, ist meist überfüllt.

Weitere Informationen

Lawinenlagebericht: http://www.lawine.salzburg.at/start.html

Franzls Hütte am Zwölferhorn: http://www.franzlshuette.at/

Webcams am Zwölferhorn: http://www.12erhorn.at/html/webcam_2.html

Ausrüstung

Wenn auch der Aufstieg über die Mehlsackalm relativ sicher ist, sollte doch die Standardausrüstung verwendet werden.

Sicherheitshinweise

Bei der Abfahrt am untersten Ende des langen Gipfelhanges nach links fahren, sonst kommt man nach St. Gilgen!

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V