Pillsteinhöhe u. Zwölferhorn von Sausteigalm

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Theresia Gallistl

Wolfgangsee mit Gondeln
Parkplatz Sausteigalm
Schranken zu Beginn der Forststraße
Stubneralm
Pannonischer Enzian
Kurz vor der Wegkreuzung Zwölferhorn - Pillsteinhöhe
Unterhalb der Pillsteinhöhe am Panoramaweg
Welch ein Panorama!
Zwölferhorn
Unterwegs auf der schottrigen Forststraße
Kratzdisteln
Weißer Germer
Bartlhütte
Sausteigalm

Die Tour

Aussichtsreiche Wanderung zur Pillsteinhöhe und zum Zwölferhorn mit dem Swisstrac.

Auf teils grobschottriger Straße, vorbei an der Stubneralm bis Abzweigung Pillsteinhöhe. Hier beginnt die Pillstein Panoramarunde und anschließend weiter zum Zwölferhorn mit traumhaften Ausblicken auf die umliegenden Berge und Seen.

Autorentipp

Der Gipfel des Zwölferhorn ist ohne Hilfe nicht erreichbar aber sehr lohnenswert.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
515 hm
Abstieg
515 hm
Tiefster Punkt 1053 m
Höchster Punkt 1520 m
Dauer
3:00 h
Strecke
10,3 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Parkplatz Sausteigalm

Ziel

Parkplatz Sausteigalm

Weg

Vom Parkplatz der Sausteigalm führt der Weg auf der Forststraße bis zu einem Schranken, der Aufgrund seiner Höhe unterfahren werden kann. Nun dem Straßenverlauf folgen, vorbei an der Stubneralm bis kurz vor der Abzweigung Pillsteinhöhe - Zwölferhorn ein Schranken von einer Begleitperson geöffnet werden muss. Nun nehmen wir den Panoramarundweg zur Pillsteinhöhe. Hier hat man einen herrlichen Ausblick auf die Salzkammergutseen und auf die umliegende Bergwelt. Am Ende des Rundweges gehen wir dann Richtung Zwölferhorn. Der letzte Abschnitt bis kurz unterhalb des Gipfels ist sehr steil (Schiebehilfe)und mit einigen Wasserrinnen versehen, die nicht immer einfach zu überwinden sind. Das Gipfelkreuz ist nur über Stufen erreichbar, aber mit zusätzlicher Hilfe möglich (mit dem Rollstuhl getragen). Hier hat man eine traumhafte Aussicht in alle Richtungen.

Rückweg ident wie Aufstieg, aber ohne Panoramarundweg.

Auf Grund der teilweise schlechten Beschaffenheit der Straße - loser Schotter, kurze steile Abschnitte (bis ca. 15% ) und zwei Weidegatter, die ja zu öffnen und wieder zu schließen sind, ist eine Begleitperson notwendig.

Anreise

Anfahrt

Auf der A1 von Linz oder Salzburg kommend die Ausfahrt Thalgau nehmen, weiter Richtung Thalgau und Fuschl nach Tiefbrunnau. Von dort über eine Mautstraße (4.- Euro in Münzen ) bis zum Parkplatz Sausteigalm.

Parken

Parkplatz Sausteigalm

Weitere Informationen

Einkehrmöglichkeiten am Zwölferhorn bei der Arnikahütte und Franzlhütte.

In der Nähe des Parkplatzes befinden sich die Sausteigalm, die Lärchenhütte sowie die Bartlhütte.

Keine barrierefreien WC`s.

Eine Tourverlängerung zur Illenbergalm ist auf Grund eines nicht zu öfnenden Schrankens mit Stacheldraht nicht möglich. 

Im Gipfelbereich des Zwölferhorns befindet sich ein Startplatz für Paragleiter.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V