Pinzgauer Marienweg Etappe 18: Saalfelden - Leogang

An der Leoganger Achel
Einsiedelei bei Saalfelden
Pilgern im Leoganger Tal

Highlight dieser Route ist die Einsiedelei über Saalfelden; wieder im Tal gehen Sie zuerst die Straße nach Lenzing und von dort über den wunderbaren Achenuferweg nach Leogang (gesamt 12 km).

großartige Aussicht von der Einsiedelei auf Saalfelden und die Steinberge;

wunderbarer Wanderweg entlang der Leoganger Ache

Wegbeschreibung

Pfarrkirche Saalfelden

Pfarrkirche zum hl. Leonhard

Vom Ortszentrum Saalfelden zur Einsiedelei geht man entlang des Friedhofes zum Ortsteil Obsmarkt. Hier der Straße Richtung Schloss Lichtenberg folgen. Ein Blick in die evangelische und die orthodoxe Kirche, die auf dem Weg liegen, lohnt sich. Im Wald gelangt man über einen kurzen, steilen Anstieg zur Einsiedelei am Palfen.

Von der Einsiedelei aus erfolgt der Abstieg in nördlicher Richtung über einen schönen Waldweg zum Ortsteil Bachwinkel und weiter nach Wiesing. Kurz vor dem Schörhof links durch die Unterführung und auf der Asphaltstraße Richtung Westen. Nach 1 km über die Saalachbrücke nach Lenzing. Bei der Kirche biegt man links Richtung Süden ab. Knapp vor der Brücke in die rechte Seitenstraße und weiter auf dem Uferweg der Leoganger Ache. Nach ca. 4 km erreicht man den Leoganger Ortsteil Rosental. Hier nach links, um die Leoganger Ache und die Bundesstraße Richtung Süden zu queren.

Alternativroute über die Rosenkranzkapelle:

Von der Stadtpfarrkirche über das Ortszentrum zum Kreisverkehr an der Hauptstraße. Über diesen drüber Richtung Bahnhof. Die linke Straße führt nach 100 m zur Bergstraße (links) mit der Rosenkranzkapelle. Wieder zurück und in die rechte Bahnhofsstraße und zur Urslau; diese wird überquert, dann geht es ca. 2 km am Ufer der Urslau entlang. Sie queren die Leoganger Straße und folgen weiter am rechten Uferweg der Urslau und nach dem Zusammenfluss der Saalach, bis Sie nach ca. 1,5 km die Saalachbrücke erreichen, die Sie links hinüber nach Lenzing führt und weiter nach Leogang.

Zug aus Richtung Salzburg, Graz oder Innsbruck bis Saalfelden

Aus Richtung Salzburg oder Innsbruck bis Saalfelden

Parkplatz gegenüber dem Hauptplatz

Saalfelden (Seehöhe: 744 m • Einwohner: 16.000)

Saalfelden ist der größte Ort im Pinzgau, Schul-, Handels- und Sportzentrum. Saalfelden zählt zu den ältesten Pfarreien des Erzbistums Salzburg und ist die Ur- und Mutterpfarre des mittleren Pinzgaus.

Die nüchtern gehaltene Pfarrkirche ist Johannes d. Täufer und Johannes d. Evangelisten geweiht und enthält beeindruckende Holzschnitzereien des Salzburger Bildhauers Jakob Adlhardt.

Zur Pfarre gehören auch die Filialkirchen Gerling und Lenzing.

Die Einsiedelei Saalfelden auf 1.006 m wurde im 17. Jahrhundert in den Felsen oberhalb des Schlosses Lichtenberg gebaut. Sie ist eine der letzten bewohnten Eremitagen Europas. Einheimische und Besucher schätzen die Einsiedelei als Ort der Ruhe und als „Rastplatz der Seele“.

Tourismusverband Saalfelden

Tel.: +43 65 82 72382

www.pfarre-saalfelden.at

info@pfarre-saalfelden.at

Leogang (3.135 Einwohner - Seehöhe: 786 m)

Leogang erstreckt sich über eine Länge von fast 14 km. Höchste Erhebung ist mit 2.634m das Birnhorn, dessen Südwand zu den höchsten Wänden der Alpen zählt.

Das Schaubergwerk und das Bergbaumuseum Hütten dokumentieren auf eindrucksvolle Weise die über 3.500 jährige Bergbaugeschichte des Ortes..

Das Schigebiet Saalbach Hinterglemm – Leogang im Winter und die Leoganger Bergbahnen mit der Sinne-Erlebniswelt und dem Bikepark im Sommer sind einen Besuch wert!

Pfarrkirche Leogang

Als einzige Leonhardikirche in der Erzdiözese Salzburg ist die Leoganger Kirche zum hl. Leonhard mit einer Eisenkette umschlossen.

Tipp:

Besuch der Anna-Kapelle und des Bergbaumuseums in Hütten mit einer ganz außergewöhnlichen Gotik-Sammlung und interessanten Jahres-Ausstellungen.

Von Leogang nach Hochfilzen (12 km)

Wegbeschreibung

Von der Pfarrkirche Leogang wandert man Richtung Norden auf dem Radweg bis zur Unterführung beim Sägewerk, dann auf der linken Seite entlang der Ache bis Hütten. Kurz nach Hütten wechselt man die Straßenseite und gelangt über einige km auf den Radweg, vorbei an der Schottergrube und dem Grießensee zum Magnesitwerk Hochfilzen. Durch die Bahnunterführung geht es zur Kirche.