Plöckenstein (Plechý) bis Dreisesselberg, Böhmisch- Bayrischer Wald

Kapelle
Am A. Stifter Steig (Nordwaldkamm Markierungen) retour
Wegtafelkreuzung ~1155m

Längere Rundtour über 6 Gipfel im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien.

Von Oberschwarzenberg auf den Plöckenstein und  über das A. Stifter Dachel zum Bayrischen Plöckenstein. Weiter am Grat über den Hochkamm zum Dreisesselfelsen und zur Hütte. Zuletzt auf den Hochstein und am Höhenweg zurück zum Ausgangspunkt.

Tiefster Punkt Hüttenparkplatz
Höchster Punkt Plöckenstein

Wegbeschreibung

Oberster Parkplatz um 930 m.

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom letzten Parkplatz Oberschwarzenberg (930 m) leicht rechts auf der Forststraße durch den Wald und den immer bergan führenden Spuren bis zu einer großen Lichtung (1120 m) folgen. Um 1230 m (Ende der Lichtung) links, sogleich wieder rechts und direkt auf das bald sichtbare Kreuz zu. Wir erreichen den Plöckenstein (1379 m) mit neuem, schönen Kreuz. 450 HM und fast 1 1/4 Std. einigermaßen flott.

ÜBERGANG: Nun dem breiten Gratkamm westwärts folgen, etwas ab (1345 m) und an zum A. Stifter Dachl (1373 m) einer Felsformation. Wieder leicht ab zum Dreiländereck 1321 m, dann zum Bayrischen Plöckenstein (1364 m) ansteigen. Nochmals ab und über den Hochkamm (1342 m) zur Staße (~ 1265 m) und zum Dreisesselhaus 1302 m. Der Dreisessel Felsen (1312 m) erfordert etwas Klettergeschick im Winter, wenn vereist. Von der Hütte nordwärts  leicht ab (1295 m) und zum Einstieg. Auch hier sind die Versicherungen unter Umständen vereist, der Hochstein (1333 m) ist rasch erklettert. 150 HM und gut 1 1/2 Std.

ABSTIEG: Vorsichtig abklettern falls eisig und rechts einen kurzen "Abstecher" zur Kapelle. Von dort zurück zum Dreisesselhaus und auf der Straße, oder daneben falls aper, in den Sattel (1265 m) mit Wegtafel. Hier geht es links der Straße leicht bergab zu einer weiteren Tafel, der aussichtreiche Höhenweg führt ab hier leicht links bergan. In stetigem auf und ab wandern wir am Nordwaldkammweg länger dahin, zuletzt abwärts bis zu einer Tafel um 1270 m. Scharf rechts, bei eine Kehre nach links und zuletzt im Wald zur Wegekreuzung um 1155 m. Links gehts zum Plöckenstein hinauf, rechts mündet der untere Weg ein, wir folgen der schwarzen Markierung im Schilderwald (ganz unten) abwärts zum Parkplatz. Um 1015 m treffen wir auf den Anstiegsweg und sind rechts rasch am Ausgangspunkt (930 m). 85 HM und 1 3/4 Std.

Insgesamt: 685 HM, ca. 4 1/2 Std. einigermaßen zügig und mind.  14,2 km.

Auf der Rohrbacher Straße (B127) von Linz über Rohrbach nach Ulrichsberg, ca. 1 km weiter bis Schwarzenberg. Rechts ab nach Oberschwarzenberg und in der Kehre rechts bergan bis zum letzten Parkplatz.

Oberster Parkplatz um 930 m, ca. 1,5 km nach Oberschwarzenberg, mittlere Größe.

INFO Christoph, Okt.2022: Der Parkplatz am Ende der Straße ist seit einiger Zeit gesperrt, entlang der Straße beidseitig Park/Halteverbot, stattdessen wurde ein neuer Parkplatz ca. 1km weiter draußen, kurz nach Ortsende Oberschwarzenberg geschaffen (5€ / Tag, Automat nur Münzen). Der kürzeste Aufstieg zu Teufelsschüssel, Dreiländereck, Plöckenstein führt am Wanderweg rauf der am Ortsende Oberschwarzenberg beginnt. Zusätzlich gibt es einen Parkplatz beim Gasthaus Dreiländereck am Ortsbeginn Oberschwarzenberg.

Winterausrüstung, Schneeschuhe, Schibrille, oben kann es stürmisch sein.