Plombergstein Irma la Douce

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: Manfred Karl

Ungefährer Verlauf der Route "Irma la Douce"
Tafel beim Einstieg
Umgeben vom Grün
Gemütliche Plattenkletterei
Schaut schlimmer aus als es ist
Ausstieg
Beim Abstieg öffnet sich der Blick zum Wolfgangsee
Abstiegswandl - noch ohne Drahtseilsicherung
Erste SL - oft etwas feuchter Fels
Ausnützen der Felspassagen

Die „Irma la Douce“ befindet sich an der Westseite des Plombergstein Nordgipfels und ist die leichteste aller Mehrseillängenrouten am Plomberg.

Die früher als Sanduhrenweg und jetzt als „Irma la Douce“ bezeichnete Kletterroute ist eine der ältesten am Plombergstein und lag jahrelang in einer Art Dornröschenschlaf. Das hat sich deutlich geändert. Sie verläuft über einen schmalen Pfeiler und weist ausgesprochen schönen, kletterfreundlichen Fels auf. Die Tour ist gut mit Bohrhaken und Sanduhrschlingen abgesichert. Ideale Anfängertour.

Die Route „Irma la Douce“ lässt sich gut mit einer der zahlreichen anderen Touren am Plombergstein kombinieren.

Während der Badesaison kann man den Tourentag  mit einem Sprung in das klare Wasser des Wolfgangsees ausklingen lassen.

IV
Tiefster Punkt Parkplatz an der B 158
Höchster Punkt Ausstieg Irma la Douce

Zustieg 75 m, 30 min
Wandhöhe 160 m
Kletterlänge 230 m, 1:30 h
Seillänge 1 x 50 m

Wegbeschreibung

Zustieg:

Auf dem Fahrweg (Reitnerstraße), der am unteren Ende des Parkplatzes beginnt, an einigen Wohnhäusern vorbei Richtung Plombergstein. In einer Linkskurve zweigt waagrecht nach rechts ein Schotterweg in den Wald ab (Wegweiser Plombergstein). Ihn entlang, über den Bach und noch wenige Minuten in derselben Richtung weiter (bachaufwärts), bis rechts eine ebene Waldstelle sichtbar wird (noch bevor man eine Wiese erreicht). Über diesen Waldboden neben einem seichten Graben entlang gegen die Felsen hin. Man steigt links zwischen bemoosten Blöcken weiter aufwärts zum Einstieg, Metalltafel „Irma la Douce“, etwas rechts oberhalb befindet sich die Tafel „Rentnerweg“.

Routenverlauf:

1. SL: Vom Einstieg ziemlich gerade hinauf (3). Nach einem hellen Wandl etwas rechts halten (4), dann wieder gerade hinauf (3) zum Stand auf einem Felskopf, 35 m, mehrere BH. Kurz vorher mündet von rechts der alte Einstieg (3).

2. SL: Gerade weiter über sehr schönen plattigen Fels mit Riesenhenkeln 40 m zu Stand in großer Mulde, rechts zwei Fichtenbäume, in der Mitte ebenfalls Baum, bei ihm Stand, 2+, mehrere SU mit Schlingen.

3. SL: Knapp rechts vom Baum steil empor zu weiterem Baum, dann gerade hinauf zu SU-Schlinge, etwas links und wieder gerade hinauf (einige SU) zu Grasabsatz. 5 m oberhalb Stand, 45 m, 3+ und 3.

4. SL: 2 m nach links und über die Platte gerade, dann etwas links, zuletzt mit Spreizschritt nach links zu SU-Schlinge und wieder gerade hinauf zu Stand bei Baum oder 2 m links oberhalb davon bei guter SU, 45 m, 5 m 4-, sonst 3, einige SU und BH.

5. SL: In leichtem Gelände schräg links aufwärts, dann fast waagrecht nach links durch Wald zum Fuß des letzten Felsaufschwunges. Stand bei Baum oder besser 3 – 4 Meter schräg links davon bei SU, 25 m, Gehgelände und 1-, SU und BH.

6. SL: Rechts haltend aufwärts, an zwei Bäumen vorbei, dann so bald als möglich wieder nach links und über immer flacher werdende Platten (SU-Schlingen) gerade hinauf zu Felskopf, Stand bei dicker Wurzel, 38 m, 2+, 2, 3- und 1. Ende der Kletterei.

Abstieg:

Vom Ausstieg südlich durch Wald auf den Grat hinaus und den Steigspuren folgend Richtung Plombergstein absteigen. Man verfolgt dabei die leichtesten Möglichkeiten in der Nähe des Grates, bis das Gelände immer steiler wird. Kurze Felsstufen führen zum Beginn der Drahtseilsicherung. Über eine steile Rampe (B, ausgesetzt) zwischen überhängenden Felswänden in den Sattel vor dem Plombergstein hinunter und zum Wanderweg. Über diesen rechts abwärts in den Graben und am AV-Klettergarten vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Von Salzburg Hauptbahnhof verkehrt regelmäßig die Regionallinie 150 über St. Gilgen nach Bad Ischl und umgekehrt (Haltestelle St. Gilgen Mozartblick).

Infos Bus unter: https://salzburg-verkehr.at/fahrplaene/fahrplandownload/

Auf der B 158 über Hof Richtung St. Gilgen, bis man oberhalb von St. Gilgen beim Parkplatz mit dem Wolfgangsee-Blick (Parkplatz Mühlradl) vorbeikommt. Auf der anderen Straßenseite befindet sich schräg gegenüber ebenfalls ein Parkplatz. Hierher auch von St. Gilgen über Mondsee – Scharfling (B 154) oder aus der Richtung Bad Ischl. Der Parkplatz liegt in diesem Fall 700 m nach dem Kreisverkehr auf der rechten Straßenseite. Bitte ausschließlich auf diesem bergseitigen Parkplatz parken, alle anderen Möglichkeiten am Zustiegsweg (Reitnerstraße) zum Plombergstein befinden sich auf Privatgrund!

Bergseitiger Parkplatz am Beginn der Reitnerstraße, 630 m

50 m Einfachseil, 8 Expressschlingen, eventuell einige Bandschlingen für Sanduhren, Helm

Auch die „Irma la Douce“ weist erdige Passagen auf, deshalb sollten trockene Verhältnisse herrschen.