Plombergstein Rentnerweg/Haasipfeiler

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: Manfred Karl

West- bzw. Südwestseite des Plombergsteinmassivs
In der ersten, etwas moosigen und oft feuchten SL
3. SL
Abzweigung
Faistenauer Schafberg, ganz rechts Filbling
Schöne leichte Platten
6. SL
Am Beginn des versicherten Teils vom Abstieg
Gut mit Drahtseil gesicherte Stufen
Rückblick auf den Abstiegsweg

Der Rentnerweg bzw. im oberen Teil die Variante Haasipfeiler verläuft knapp rechts der alten Route „Irma la Douce“ in der Westwand des Plombergsteinmassivs.

Vom Charakter her ist der Haasipfeiler (oder: Hasipfeiler) ähnlich wie die „Irma la Douce“ eine Route mit schönen Kletterstellen in festem Fels und kurzen erdigen Passagen. Wie bei fast allen Touren am Plomberg ist auch in dieser eine üppige Absicherung mit Bohrhaken und Sanduhrschlingen vorhanden. Die Schlüsselstelle kann ebenfalls mit Hakenhilfe geklettert werden, weshalb sich die Tour auch für Anfänger eignet. Die Bewertung der steilen Wasserrillenplatte schwankt in der vorhandenen Literatur zwischen 5- und 6+(!).

Der Haasipfeiler lässt sich gut mit einer der zahlreichen anderen Touren am Plombergstein kombinieren.

Abschließen kann man den Tourentag mit einem Bad im klaren Wasser des Wolfgangsees.

VI

Kletterlänge 180 m, 2:00 h
Seillänge 1 x 50 m

Wegbeschreibung

Zustieg:

Auf dem asphaltierten Fahrweg (Reitnerstraße), der am unteren Ende des Parkplatzes beginnt, an einigen Wohnhäusern vorbei Richtung Plombergstein. In einer Linkskurve zweigt waagrecht nach rechts ein Schotterweg in den Wald ab (Wegweiser Plombergstein). Ihn entlang, über den Bach und noch wenige Minuten in derselben Richtung weiter (bachaufwärts), bis rechts eine ebene Waldstelle sichtbar wird (noch bevor man eine Wiese erreicht). Über diesen Waldboden neben einem seichten Graben entlang gegen die Felsen hin. Man steigt links zwischen bemoosten Blöcken weiter aufwärts zum Einstieg, Metalltafeln „Irma la Douce“ und „Rentnerweg“. Die ersten drei Seillängen des Haasipfeiler verlaufen über den Rentnerweg.

Routenverlauf:

1. SL: Zuerst einige Meter gerade hinauf, dann auf einer Art Rampe schräg rechts über etwas bewachsenen, blockigen Fels ansteigen und unter einem Überhang abdrängend queren, bis man oberhalb vom alten Einstieg der Irma la Douce steht. Gerade hinauf zum Stand, 25 m, 3, 2, 4, 6 BH.

2. SL: Über den schmalen Pfeiler aufwärts zum nächsten Stand, teilweise etwas erdig, 20 m, 3+, 3 und 2, 3 BH und SU.

3. SL: Weiter am schmalen Pfeiler, dann links über eine Rampe unterhalb eines kleinen Wulstes aufwärts und wieder gerade hoch zu Stand, 30 m, 4-, 4 und 4-, 9 BH.

4. SL: Über gestufte Platten etwa 10 m gerade hinauf. Dort zweigt rechts der Rentnerweg ab, geradeaus geht’s über den Haasipfeiler weiter. Schöne Platten führen zum nächsten Stand, 45 m, 4- und 3, zahlreiche SU, 2 BH.

5. SL: Gerade weiter über teils unterbrochene Platten zu Stand, 25 m, 3, 5 BH und SU.

6. SL: Mit Hilfe eines kurzen Fixseiles nach rechts auf einen Absatz mit abgeschnittenen Ästen. Gerade hinauf über die steile, von seichten Wasserrillen durchzogene Platte, dann leichter zu Stand bei Baum, Wandbuch, 15 m, 6 oder A 0 und 4, 2 BH, SU.

7. SL: Über die folgenden kurzen Platten, zuletzt 10 m gehen zur Schlussplatte und über diese zum Ausstieg, 20 m, 4-, 3, 2, BH und SU.

Abstieg:

Vom Ausstieg südlich durch Wald auf den Grat hinaus und den Steigspuren folgend Richtung Hauptgipfel vom Plombergstein absteigen, teils rote Farbflecken. Man verfolgt dabei die leichtesten Möglichkeiten in der Nähe des Grates, bis das Gelände immer steiler wird. Kurze Felsstufen führen zum Beginn der Drahtseilsicherung. Über eine steile Rampe (B, ausgesetzt) zwischen überhängenden Felswänden in den Sattel vor dem Plombergstein hinunter und zum Wanderweg. Über diesen rechts abwärts in den Graben und am AV-Klettergarten vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Von Salzburg Hauptbahnhof verkehrt regelmäßig die Regionallinie 150 über St. Gilgen nach Bad Ischl und umgekehrt (Haltestelle St. Gilgen Mozartblick).

Infos Bus unter: https://salzburg-verkehr.at/fahrplaene/fahrplandownload/

Auf der B 158 über Hof Richtung St. Gilgen, bis man oberhalb von St. Gilgen beim Parkplatz mit dem Wolfgangsee-Blick (Parkplatz Mühlradl) vorbeikommt. Auf der anderen Straßenseite befindet sich schräg gegenüber ebenfalls ein Parkplatz. Hierher auch von St. Gilgen über Mondsee – Scharfling (B 154) oder aus der Richtung Bad Ischl. Der Parkplatz befindet sich in diesem Fall 700 m nach dem Kreisverkehr auf der rechten Straßenseite. Bitte ausschließlich auf diesem bergseitigen Parkplatz parken, alle anderen Möglichkeiten am Zustiegsweg (Reitnerstraße) zum Plombergstein befinden sich auf Privatgrund!

Bergseitiger Parkplatz am Beginn der Reitnerstraße, 630 m

50 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, eventuell einige Bandschlingen für Sanduhren, Helm

Trockene Verhältnisse sind angenehm.