Plombergstein Roberto

Dritte Seillänge
Zwischen den erdigen Passagen sind schöne Platten
St. Gilgen und Zwölferhorn
Hier sollte es trocken sein
Und wieder eine Platte
Wandbuch
Ausstiegs SL
Wolfgangsee
Die Hütte am Plombergstein
Abstieg zum Klettergarten

Eine der jüngeren „Kreationen“ am Plombergstein ist die knapp rechts der Route „Clou“ verlaufende „Roberto“. Vom Charakter her ähnlich wie die benachbarten Routen.

Auch die „Roberto“ musste, wie andere Touren am Plombergstein, von viel Vegetation befreit werden, um sie einigermaßen kletterfreundlich zu gestalten. Entstanden ist eine im Vergleich zu den anderen Routen etwas weniger homogene, aber doch mit schönen Kletterstellen gewürzte Tour und somit durchaus lohnend. Aufgrund der guten Absicherung mit Bohrhaken und Sanduhrschlingen auch für Anfänger geeignet.

Die „Roberto“ lässt sich gut mit einer der zahlreichen anderen Touren am Plombergstein kombinieren.

Ausklingen lassen kann man den Tag während der Badesaison mit einem Sprung ins klare Wasser des Wolfgangsees.

V-

Kletterlänge 270 m, 1:45 h
Seillänge 1 x 60 m

Wegbeschreibung

Zustieg:

Auf der Reitnerstraße, die am unteren Ende des Parkplatzes beginnt, an einigen Wohnhäusern vorbei Richtung Plombergstein. In einer Linkskurve zweigt waagrecht ein Schotterweg in den Wald ab (Wegweiser Plombergstein). Den Weg entlang, dann über den Bach, unterhalb vom AV-Klettergarten durch und bachabwärts bis zu einem weiteren Wegweiser. Hier links im Wald zum Einstiegspfeiler der Route Taxus. Links davon hinauf, nach dem Geländerseil am Wandfuß entlang noch wenige Meter nach links zum Einstieg (Metalltafel: „Roberto“).

Man kann auch direkter und mit weniger Höhenverlust vom Klettergarten zum WC-Häusl aufsteigen und dem schmalen Steig folgen, der unmittelbar am Fuß der Wände entlangführt. Kurz vor dem Geländerseil kommt man nach der „Clou“ zum Einstieg der „Roberto“. Guter Anseilplatz zwischen der „Roberto“ und dem Geländerseil.

Routenverlauf:

1. SL: Einige Meter steil hinauf (4/4+), dann leichter (3) auf ein erdiges Band und nach rechts zum Stand, 35 m, BH und SU.

2. SL: Über den Überhang (2 BH, 5- oder A0) und eine Platte hinauf zu Stand, 15 m.

3. SL: Etwas nach links, über die folgende Platte und erdige Stellen zum nächsten Stand, anfangs 3, dann 3- und 2, BH und SU, 20 m.

4. SL: Über ein Wandl und an dem mit einem Eisenbügel gesicherten Felsblock vorbei zu einer Platte, die zum Stand führt, 3, dann 2, die Platte 3 und 4, BH.

5. SL: Schöne Platten führen gerade hinauf zum Stand, 25 m, anfangs 4/4+, dann 3, mehrere BH und SU.

6. SL: Kurz nach links, dann gerade hinauf, 25 m, 3 und 4- bzw. 4, viele SU.

7. SL: Auf dem Band etwa 5 m waagrecht nach rechts, dann gerade über die Platte und wieder nach rechts auf einem erdigen Band (Geländerseil) zu Stand, 30 m, 4/4+, dann 3 und 4, BH und SU.

8. SL: Das Band wird weiter nach rechts verfolgt, am Wandbuch der "Roberto" vorbei im Gehgelände so lange nach rechts, bis man die Wandbücher der „Taxus“ und „Äskulap/Edelweiß“ sieht. Über eine kurze Wandstufe (2) zum Wandbuch der „Taxus“ oder noch gut 3 m weiter rechts aufwärts zum Stand bei dem anderen Wandbuch, 55 m bzw. 58 m, Gehgelände, wenige Meter 2, einige BH.

9. SL: Die Ausstiegsseillänge entweder links über die „Taxus“ (2+ und 2) oder rechts über die „Äskulap“ (3+ und 3). Der Stand am Ende beider Seillängen ist links neben der Sitzbank beim Ende der Routen, 35 m, BH und SU.

Abstieg:

Von der Sitzbank wenige Meter über einfache Felsstufen in den Wald und rechts hinter der Plomberghütte zum Wegweiser. Auf einem der ausgeschilderten Wanderwege in den Sattel nördlich vom Gipfel absteigen, der linke Weg ist bei Nässe etwas unangenehm. Vom Sattel westlich auf dem bequemen Weg und über mehrere Metallstiegen zum Klettergarten hinunter und auf dem Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

Von Salzburg Hauptbahnhof verkehrt regelmäßig die Regionallinie 150 über St. Gilgen nach Bad Ischl und umgekehrt (Haltestelle St. Gilgen Mozartblick).

Infos Bus unter: https://salzburg-verkehr.at/fahrplaene/fahrplandownload/

Auf der B 158 über Hof Richtung St. Gilgen, bis man oberhalb von St. Gilgen beim Parkplatz mit dem Wolfgangsee-Blick (Parkplatz Mühlradl) vorbeikommt. Auf der anderen Straßenseite befindet sich schräg gegenüber ebenfalls ein Parkplatz. Hierher auch von St. Gilgen über Mondsee – Scharfling (B 154) oder aus der Richtung Bad Ischl. Der Parkplatz befindet sich in diesem Fall 700 m nach dem Kreisverkehr auf der rechten Straßenseite. Bitte ausschließlich auf diesem bergseitigen Parkplatz parken, alle anderen Möglichkeiten am Zustiegsweg (Reitnerstraße) zum Plombergstein befinden sich auf Privatgrund!

Bergseitiger Parkplatz am Beginn der Reitnerstraße, 630 m

60 m Einfachseil, 11 Expressschlingen, eventuell einige Bandschlingen für Sanduhren, Helm

Wegen der vielen erdigen Passagen sollte man nach Regen ein oder zwei Tage warten, ansonsten wird man an der Tour keine Freude haben.