Plombergstein Taxus

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: Manfred Karl

Plombergstein - ungefährer Routenverlauf der "Taxus"
Ausblick zum Wolfgangsee
Fester griffiger Fels
Gutgestuft
Genusskletterei
Beim Ausstieg
St. Gilgen und Wolfgangsee

Die „Taxus“ verläuft in der Südostwand des Plombergsteins zwischen den Routen „Roberto“ und „Edelweiß“.

Neben der Route „Irma la Douce“ ist die „Taxus“ eine der leichtesten Touren am Plombergstein. Schöne Kletterpassagen wechseln mit erdigen Abschnitten und Gehgelände. Die gute Absicherung macht die Tour auch für Anfänger geeignet.

Die „Taxus“ lässt sich gut mit einer der zahlreichen anderen Touren am Plombergstein kombinieren.

Während der Badesaison kann man den Tourentag mit einem Sprung ins klare Wasser des Wolfgangsees ausklingen lassen.

IV+

Kletterlänge 235 m, 1:45 h
Seillänge 1 x 50 m

Wegbeschreibung

Zustieg:

Auf der Reitnerstraße, die am unteren Ende des Parkplatzes beginnt, an einigen Wohnhäusern vorbei Richtung Plombergstein. In einer Linkskurve zweigt waagrecht ein Schotterweg in den Wald ab (Wegweiser Plombergstein). Den Weg entlang, dann über den Bach, unterhalb vom AV-Klettergarten durch und bachabwärts bis zu einem weiteren Wegweiser. Hier links im Wald zum Einstiegspfeiler der Route Taxus (Metalltafel), rechts davon der direkte Einstieg (Metalltafel „Schneiders Direkter“).

Man kann auch vom Klettergarten zum WC-Häusl aufsteigen und dem schmalen Steig folgen, der unmittelbar am Fuß der Wände entlangführt. An den Routen „Filou“, „Clou“ und „Roberto“ vorbei zu einem Geländerseil und entlang von diesem hinunter zur „Taxus“.

Routenverlauf:

1. SL: Zuerst wenige Meter links aufwärts (1), dann gerade hinauf über schöne Henkelplatten (4- und 3) auf den Pfeilerkopf. Über eine Metalleiter wird der folgende erdige Hang überwunden und oberhalb bei einem Baum Stand gemacht, 40 m, BH und SU. Der direkte Einstieg verläuft etwas rechts vom normalen Einstieg über die steile, gutgriffige Wand (4+).

2. SL: Im Gehgelände nach rechts zu einer Stufe (2, BH), über diese und nach links zum Stand bei einem Bügel, 20 m.

3. SL: Zuerst gerade hinauf, dann schräg rechts aufwärts und wieder gerade über schöne Platten zu einem fixen Seil. Entlang von diesem über erdiges Gelände zum nächsten Stand, 40 m, 3, 2 und 3, eventuell kurz 3+, mehrere BH und SU.

4. SL: Über mehrere Felsstufen (2, dann 3) gerade, dann schräg rechts aufwärts und über Platten (3, 3+) auf ein Band. Oberhalb über die kleingriffige Platte (4+, 3 BH, auch A0 kletterbar) sehr schön zum Stand, 50 m, zahlreiche BH und SU.

5. SL: Die folgende schöne Platte (3, 3-, BH) ca. 20 m hinauf, dann im Gehgelände nach rechts zu einer Stufe. Von links kommt die „Roberto“ herüber. Über die Stufe (2) zum Stand beim Wandbuch der „Taxus“, 50 m. Etwa 3 m weiter rechts sieht man die Wandbuchkassette der „Äskulap/Edelweiß“.

6. SL: Die Ausstiegsseillänge führt über schöne, leichte Platten, schließlich schräg rechts aufwärts zum Stand links neben der Sitzbank, 35 m, 2 und 2+, BH und SU. Man kann vom Wandbuch auch zur „Äskulap“ hinüberqueren und über diese aussteigen (3 und 3+).

Abstieg:

Von der Sitzbank wenige Meter über einfache Felsstufen in den Wald und rechts hinter der Plomberghütte zum Wegweiser. Auf einem der ausgeschilderten Wanderwege in den Sattel nördlich vom Gipfel absteigen, der linke Weg ist bei Nässe etwas unangenehm. Vom Sattel westlich auf dem bequemen Weg und über mehrere Metallstiegen zum Klettergarten hinunter und auf dem Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

Von Salzburg Hauptbahnhof verkehrt regelmäßig die Regionallinie 150 über St. Gilgen nach Bad Ischl und umgekehrt (Haltestelle St. Gilgen Mozartblick).

Infos Bus unter: https://salzburg-verkehr.at/fahrplaene/fahrplandownload/

Auf der B 158 über Hof Richtung St. Gilgen, bis man oberhalb von St. Gilgen beim Parkplatz mit dem Wolfgangsee-Blick (Parkplatz Mühlradl) vorbeikommt. Auf der anderen Straßenseite befindet sich schräg gegenüber ebenfalls ein Parkplatz. Hierher auch von St. Gilgen über Mondsee – Scharfling (B 154) oder aus der Richtung Bad Ischl. Der Parkplatz liegt in diesem Fall 700 m nach dem Kreisverkehr auf der rechten Straßenseite. Bitte ausschließlich auf diesem bergseitigen Parkplatz parken, alle anderen Möglichkeiten am Zustiegsweg (Reitnerstraße) zum Plombergstein befinden sich auf Privatgrund!

Bergseitiger Parkplatz am Beginn der Reitnerstraße, 630 m

50 m Einfachseil, 12 Expressschlingen, eventuell einige Bandschlingen für Sanduhren, Helm

Wegen der erdigen Passagen sollten trockene Verhältnisse in der Tour vorherrschen.