Pregarten - wildromantisches Feldaisttal

Blick zum Meitscherhof - wir folgen weiter der 170er Markierung
Auf Wiesenwegen (170) wandern wir weiter bis kurz vor Hohensteg
Wir queren die Feldaist kurz vor Hohensteg
Wiesenweg zum Felsensteinerkreuz - ca. 125 m nach dem Steg scharf rechts abbiegen - ist nicht markiert!
das Felsensteinerkruez
Felsensteinerkreuz - Innenansicht
Marterl kurz vor Altenhaus
Umgebung vom kleinen Ort Altenhaus
die Feldaist - im Hintergrund die Kriehmühle
Eindrücke entlang der Feldaist
Unter der Umfahrungsbrücke in Richtung Bruckmühle
die Feldaist kurz vor der Bruckmühle, Pregarten

Eine abwechlungsreiche, wildromantische Rundwanderung im unteren Mühlviertel. Die Tour bringt uns vom Bahnhof Pregarten in das tief in Granit eingeschnittene Tal.

Vom Bahnhof Pregarten wandert man auf einer schmalen Straße hinab zur Feldaist, passieren die Klausmühle, ein wildromantischer Fußweg wird von steilen Felswänden und rauschendem Wasser gesäumt - vorbei an der ehemaligen Notmühle queren wir bald den Jahnsteg über die Feldaist - weiter Flußabwärts - folgen wir der Beschilderung nach Silberbach. Von Silberbach wandern wir über offenes, aussichtsreiches Gelände in Richtung Giemböcksiedlung und weiter Richtung Hohensteg. Kurz vor Hohensteg führt wieder ein Steg über die Feldaist - ein Wiesenweg bringt uns zur schönen Felsensteiner Kapelle. Wir wandern nach Altenhaus und weiter ins wildromantische Feldaisttal, daß zurecht den Namen "landschaftliche Perle" trägt. Bei der Klausmühle nehmen wir den Steg über die Feldaist und wandern auf der anderen Flußseite in Richtung  Bruckmühle bzw. zum Ausgangspunkt Bahnhof Pregarten.

Ein interessanter Folder "Natura Trail Feldaist" ist im web unter:    abzurufen.

Wegbeschreibung

Die Rundwanderung startet am Bus-Bahnhof Pregarten

Die Rundwanderung endet am Bus-Bahnhof Pregarten

Wir starten unsere Rundwanderung beim Bahnhof Pregarten - wandern auf einem asphaltierten Fußweg geradeaus in Richtung Wartberg bis zum Lagerhaus - queren die B123 (Fußgängerübergang) - halten uns rechts und biegen anschließend links in die schmale Asphaltstraße ein, die uns hinab zur Feldaist und zur Klausmühle bringt. Wir passieren die Klausmühle, folgen der Markierung 170 und nach ca. 720 m erzählt uns eine Hinweistafel die Geschichte der "Kleinen Notmühle" und den "Jungfernsprung". Bald erreichen wir einen Steg, der uns auf das linke Flußufer bringt - weiter flußabwärts folgen wir bald der Markierung "Silberbach". Ein wildromantischer Pfad bringt uns ansteigend nach Silberbach - in  Silberbach biegen wir rechts in die erste Straße ein (siehe blaue Markierung mit gelben Kreis) - auf einer kleinen Anhöhe passieren wir eine Kapelle und einen "Selbstbedienungs-Hofladen" - weiter vorbei am Bauernhaus "Aist 1" und weiter in Richtung Giemböcksiedlung, welche wir rechts liegen lassen. Wir folgen weiter der Markierung 170 (auch rot weiß rot) die uns bis kurz vor Hohensteg zum Steg über die Feldaist führt. Vom Steg wandern wir ca. 130 m geradeaus weiter, bevor wir scharf rechts wieder in einen Wiesenweg einbiegen (nicht markiert - nicht der Markierung "Hochstraßer Rundweg" folgen). Wir flogen dem Wiesen- und Waldweg bis zur Felsensteinerkapelle. Die Felsensteiner Kapelle ist eine alte Kultstätte und Wallfahrtsort - dem Wasser im Stein neben der Kapelle spricht man heilende Kräfte für Augenleiden zu.  Die Bänke vor der Kapelle laden zur Rast ein. Wir wandern auf dem Waldweg weiter und kommen bald zu einem schönen Marterl (großer Baum) - hier wandern wir links leicht bergab nach Altenhaus bzw. ins Aisttal. Queren ein Bacherl, halten uns anschließend rechts, queren die Feldaist und nach einigen Metern folgen wir links der gelben Markierung 170, die uns wieder ins Landschaftsschutzgebiet der Feldaist bringt. Auf dem markierten Weg 170 wandern wir flußaufwärts - vorbei an den Gletschermühlen, eine Besonderheit der Feldaist - vorbei an gewaltigen Granitblöcken und sonnigen Rastplätzen bis zur Klausmühle.  Beim Haus Klausmühle Nr.3 schwenken wir nach rechts und queren den Steg über die Feldaist - biegen links ab und folgen der Markierung "Bruckmühle" - wandern unter der Umfahrungsbrücke durch und folgen der "Runner-Markierung-oranger Pfeil" bis zur Bahnhofstraße (Bruckmühle) - hier links die Bahnhofstraße leicht bergauf bis zum Bahnhof Pregarten.

Mit Bus und Bahn erreichbar

Siehe unter "Öffentliche Verkehrsmittel:"   https://www.ooevv.at

A1 von Salzburg kommend - Ausfahrt Linz - Prag - A7- Ausfahrt Unterweitersdorf - Pregarten, ÖBB Bahnhof

A1 von Wien kommend - Ausfahrt Enns - Mauthausen - Pregarten, ÖBB Bahnhof

ÖBB Bahnhof Pregarten - großer, gebührenfreier Parkplatz

Die schönste Wanderzeit ist der Spätherbst.

Funktionale Wanderbekleidung je nach Witterung - keine Einkehrmöglichkeit während der Rundwanderung - Wanderkarte,  GPS auf Garmin bzw. den QR-Code auf iPhone od. Android  laden. Die Daten dazu findest Sie auf der letzten Seite dieser Tour

Tourenplanung, Trittsicherheit und hohe, rutschfeste Wanderschuhe empfohlen. Achtung bei Nässe - hohe Rutschgefahr!