Q Strohlehenalm Dorferberg - Runde

Die Tour

Die perfekte Runde für die kleine Tour zum Einstieg.

Ausgangspunkt der Tour ist der Gemeindepark in Dorfgastein. Von dort führt die Asphaltstraße Richtung Unterberg. Noch bevor man direkt in diesen Ortsteil kommt, zweigt links der Güterweg Richtung Strohlehenalm ab. Die Forststraße schlängelt sich nun durch den Wald bergauf und spendet an heißen Sommertagen wohltuenden Schatten. Besonders beeindruckend ist der einzigartige Blick auf das Dorf. Bei der Abzweigung zur Strohlehenalm (nicht bewirtschaftet) nimmt man den Forstweg links bergab Richtung Dorfgastein. Über den Dorferberg gelangt man zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp:

Die Abfahrt vom Dorferberg bietet einen phantastischen Ausblick auf Dorfgastein und seine östliche Talseite mit dem Dorfer Hausberg, dem Schuhflicker, und dem Erlebnisberg Fulseck. Am Ende der Tour empfiehlt sich eine gemütliche Einkehr in eines der zahlreichen Restaurants entlang der Dorfstraße im Ortszentrum.

Info

Aufstieg
294 hm
Abstieg
294 hm
Tiefster Punkt 817 m
Höchster Punkt 1102 m
Dauer
1:09 h
Strecke
8,1 km

Wegbeschreibung

Start

Dorfgastein / Gemeindepark

Ziel

Dorfagstein Gemeindepark

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V