R2 Kitzbüheler Runde

Quelle: Piesendorf Niedernsill, Autor: Tourismusverband Piesendorf Niedernsill

Radinsel "Schlangenbaum" direkt am Tauernradweg
Köstlich Schlemmen am Badesee

Rennrad-Klassiker rund um die Kitzbüheler Alpen mit Blickfängen auf das Kitzsteinhorn, Zeller See, Wilder Kaiser und Kitzbüheler Horn.

Das Kitzbüheler Horn kennt wohl jeder ambitionierte Rennradfahrer, der nach Österreich kommt. Bekannt von der Österreich Rundfahrt, rückt das Wahrzeichen der Stadt Kitzbühel auf dieser Tour unverkennbar ins Bild.

Abstecher auf das Kitzbüheler Horn - 876 hm auf 7,1 km Länge - Das Horn ist der steilste Radberg Österreichs mit einer Steigung von bis zu 22,3 %.

Tiefster Punkt St. Johann
Höchster Punkt Paß Thurn

Wegbeschreibung

Niedernsill

Vom Startpunkt dem Tauernradweg über Kaprun bis zum Brückenwirt folgen. Weiter geht‘s auf der Kaprunerstraße bis Schüttdorf. Dem Radweg durch Schüttdorf durch, entlang der Seepromenade nach Maishofen und weiter nach Saalfelden folgen. Von Saalfelden über Leogang, Grießenpass, Hochfilzen, Fieberbrunn geht‘s weiter nach St. Johann in Tirol. Danach führt die Tour nach Oberndorf, Kitzbühel, Aurach, und Jochberg sowie auf den Pass Thurn (1.285 m). Nun gehts bergab für ca. 10 km nach Mittersill und retour zum Start.

Die Runde kann auch in umgekehrter Richtung befahren werden.

piesendorf-niedernsill.at

Es herrscht Rechtsverkehr und die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Du bewegst dich auf öffentlichen Straßen. Bitte bedenke, dass du über keine Knautschzone verfügst.