Radstadt - Filzmoos/Aualm

Geschützt gegen Schneelawinen
Der Bischofsmütze ganz nahe
Tourrückblick

Vom Ausgangspunkt fährt man Richtung Osten zum Ennsradweg und folgt diesem bis zur Brücke vor dem Schotterwerk. Anschließend über die Eisenbahn-Geleise und der Bundesstraße der "Mandling Runde" folgend bis nach Filzmoos. Durch den Ort weiter entlang der Asphaltsraße zu den "Hofalmen" bis links über eine Brücke eine fester Schotterweg weiterführt zum "Marcheggsattel". Am Sattel führt der Weg rechts weiter zur "Kirchgasshütte" oder auch "Aualm" genannt. (Zu empfehlen sei hier die herrliche "Kas-Jaus'n" aus der Eigenproduktion und auch die schmackhaften Bauernkrapfen.)

Retour geht die Fahrt wieder bis zum Marcheggsattel und dann links dem Weg folgend nach Neuberg. Von Neuberg die Gemeindestraße entlang zur Filzmooser Landesstraße und rechts nach Eben. Weiter den Radweg nach Altenmarkt und nach dem Ort gleich nach dem Bahnübergang rechts zurück nach Radstadt.

Die angegebene Fahrzeit, sowie die Kilometerangabe beziehen sich auf die Hin- und Rückfahrt.