Rameterspitz oder Romatenspitz 2696m

Vorderer Geißlkopf
Romatenspitz
Abfahrt zur Laschghütte

Eine einfache und beliebte Skitour führt von der Stockerhütte über die Jamnigalm durch ein weites, gestuftes Hochtal zuletzt etwas steiler hinauf zur Romatenspitze.

Auf der Rodelbahn von der Stockerhütte bis zum Parkplatz der Jamnigalm und nach einem kurzen Waldstück über steile Hänge hinauf in das gestufte Hochtal, das direkt zum Südostgratrücken und über diesen zur Rameterspitze führt.

Von der Stockerhütte bis zum Parkplatz der Jamnighütte ist auf der im Winter gesperrten Mautstraße (Rodelbahn) ein Skitourentaxi unter +43 (0) 664 / 1301 323 buchbar.

Tiefster Punkt Stockerhütte
Höchster Punkt Rameterspitz

Wegbeschreibung

Stockerhütte

Rameterspitz

Von der Stockerhütte wandern wir hinter dem Mautschranken entlang der Rodelbahn in acht Kehren zum Parkplatz der Jamnigalm hinauf. Hier verlassen wir den Almweg nach rechts. Die Forststraße führt in ein Wildruheareal, daher zweigen wir gleich links (nordwärts) in den kurzen Waldstreifen ab. Dahinter gelangen wir in eine Mulde. Hier kann man über die steilen Hänge rechts auf eine Abflachung steigen. Wir gelangen hierher aber, indem wir der Mulde folgen, ein steiles Kar queren und rechts über einen weniger steilen Hang hierher gelangen. Nun flach zu der Alm(Jagd)hütte. Dann folgen wir dem Muldensystem in mehreren Stufen. In einem Linksbogen über einen Steilhang hinauf in das Gipfelkar. Hier nun eher rechtshaltend über die mittelsteilen Hänge Richtung Südgratrücken. Unter ihm links der steilen Mulde folgen und im Rechtsbogen hinauf zum Gipfelrücken. Ihm folgen wir im leichten Linksbogen zum schon sichtbaren Gipfelkreuz.

Abfahrt entlang des Anstiegs. Im Mittelteil des Hochtals kann man auch rechts dem Laschgbach folgen, kurz rechts der Schlucht und dann in ihr in die Abflachung vor der Laschghütte abfahren. Nun über die steile Böschung ins Tauerntal hinab. Nach Bachüberbrückung gleiten wir zur Jamnigalm. Am Rodelweg geht es zurück zur Stockerhütte.

Mit der ÖBB nach Mallnitz. Mit dem Skitourenbus bis zur Stockerhütte oder weiter zum Parkplatz der Jamnigalm.

Auf der Mölltal Straße B106 von Spittal an der Drau (zuerst Drautal Straße B100) oder Lienz (zuerst Großglockner Straße B107) bis Obervellach und auf der Mallnitzer Straße B105 bis Mallnitz. Im Ort links in das Tauerntal einbiegen und bis zur Stockerhütte hinauffahren.

Wanderparkplatz bei der Stockerhütte.