Rannatalweg

Quelle: WGD Donau Oberösterreich Tourismus, Autor: TOURDATA

Kurzbeschreibung:
Ein Rundwanderweg in das Naturschutzgebiet Rannatal mit vielen historischen Begegnungen wie z.B. die Burgruine Falkenstein mit dem Wasserturm.

Technik: ***

• geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • Geheimtipp

Beschreibung:
Von Altenhof (Kindergarten) geht es über das "Verlorenen Reith" (Rastplatz) zum Dreisesselstein, von dort aus weiter bis man die Burgruine Falkenstein mit dem Wasserturm erreicht. Nach Überquerung eines kleinen Gerinnes geht die Tour weiter bis zu einem Felsvorsprung, wo sich auch ein Rastplatz befindet. Von dort kann man einen herrlichen Blick auf das Schloß Rannariedl genießen. Durch den Wald zur Holznägelfabrik. Von dort führt der Weg in Richtung Staumauer des Rannastausees. Dabei sind 12 Furten zu überqueren (Diese sind nach Regenzeiten manchmal überschwemmt, daher gutes Schuhwerk erforderlich). Bei der Rannatalsperre (Staumauer) angekommen, geht es ein kurzes Stück steil bergauf und weiter auf einem gesicherten Weg entlang einer Wasserrohrleitung bis zur Hofmühle. Von dort erfolgt der Aufgang zum Schloss Altenhof und wieder zum Ausgangspunkt.