Rauchkögerl 1810m aus dem Salzachtal

Rauchkögerl vom Kreuzkögerl-Abstieg
Drei Waller Kapelle
Kögerlalm

Nordseitige Wald- und Wiesentour auf einen erstaunlich aussichtsreichen Hügel südlich über dem Salzachtal.

Zur Kögerlalm kann man mit dem Auto über Unterberg fahren, damit wird der Rauchkögerlanstieg eine Minitour. Aus dem Salzachtal folgt man dem Salzburger Almenweg über Bauernwiesen und Hochwald in langen Kehren zur Alm, auf einer Forststraße, einem Ziehweg und zuletzt auf einem schönen Waldpfad gelangt man zum aussichtsreichen Gipfel.

Einkehr in der Kögerlalm empfehlenswert.

Besuch der Drei Waller Kapelle!

Tiefster Punkt Abzweig B 311
Höchster Punkt Rauchkögerl

Wegbeschreibung

Abzweig Lend von der B 311

Rauchkögerl

Der Wegweiser "Salzburger Almenweg" mit dem Enzian weist über die Teerstraße in einem weiten Rechtsbogen zum Gehöft Höhenwart hinauf. Hier zweigt ein steiler Ziehweg links ab. Über Almwiesen gelangen wir zum Waldrand (Marterl des SC Lend). In langer Querung geht es mittelsteil durch den Wald zu einer Forststraße hinauf. Dahinter wandern wir auf einem Hohlweg kurz weiter, um bei der folgenden Verzweigung links am Ziehweg (die Forststraße nochmals überschreitend) zuerst steil und zuletzt flach ostwärts die Kögerlalm zu erreichen. Wenige Meter oberhalb der Alm folgen wir dem Almweg westwärts an einer Rastbank und einem markanten Hochstand vorbei nach einer Linkskehre bis an sein Ende. Hier beginnt rechts ein schöner Waldsteig. Bald erreichen wir eine markierte Verzweigung: rechts hinunter zur Drei Waller Kapelle, gerade weiter durch den Hochwald bis zu einem Zaundurchstieg. Dahinter führt eine breite, grasige Mulde westwärts zu einem kleinen Hochmoor im Sattel zwischen Kreuzkögerl und Rauchkögerl hinauf. Rechts am sichtbaren Pfad über den freien Südhang zum schrofigen Gipfelaufsatz. Hinter dem Zaundurchstieg über die Schrofenstufe hinauf zum kleinen Gipfelplateau mit Kreuz und Rastbank. Erstaunlich freier Rundblick über das Salzachtal.

Für Gipfelsammler kann unschwer hinter dem Hochmoor in wenigen Minuten das bewaldete Kreuzkögerl mitgenommen werden (zuletzt weglos über den Südrücken, eingeschränkte Sicht). Ansonsten biegen wir bei der Pfadverzweigung rechts ab und folgen dem Wegweiser durch den Hochwald zur Drei Waller Kapelle mit schönem Blick ins Gasteinertal hinunter. Ein markierter Wanderweg kürzt zuerst die Schotterstraße zur bewirtschafteten Kögerlalm ab. Von der Alm am Anstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Pinzgauer Straße B 311 bis zur Abzweigung ins Gasteinertal. 200 Meter westlich zweigt eine Straße nach Lend ab. Gleich wieder rechts Richtung Teufenbach und bei der nächsten Weggabelung (nach 100 Meter) parken.

Parkplatz des Salzburger Almenweges.