Rauris: Rundgang Rauris Nr. 51

Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Autor: Tourismusverband Raurisertal

Rundwanderweg durch das verschneite Zentrum von Rauris.

Ausgehend vom Zentrum von Rauris verläuft der Weg in Richtung Ortsausgang. Bei "Vennen's Bistro" zweigt der Weg in die "Schiefergasse" ab. Von hier aus geht es geradeaus über den Grubweg und über einen schneebedeckten Wiesenweg bis zur Jausenstation Palfingerhof. Ab hier verläuft wieder ein asphaltierter Weg über die Straße und vorbei an der KFZ-Werkstatt "Auto G. Bammer". Durch das Hundsdorf geht es immer geradeaus bis zu einer Kreuzung, wo der asphaltierte Weg schließlich in einen schneebedeckten Wiesenweg zur Talstation der Kreuzboden Doppelsesselbahn übergeht.

Von hier aus geht es rechts weiter. Vorbei am Spielplatz "Summererpark" und der Rauriser Hochalmbahn erreicht man links abzweigend (Rauris Süd) schließlich wieder das Ortszentrum.

Einkehrmöglichkeit beim Palfingerhof oder bei den Imbiss-Hütten an der Talstation der Rauriser Hochalmbahnen. Änderungen der Öffnungszeiten sind vorbehalten, wir bitten um Verständnis.

Wegbeschreibung

Zentrum von Rauris

Rauriser Hochalmbahnen oder Zentrum von Rauris

Rauris - rechts abzweigend in die Schiefergasse und über Grub - Hundsdorf - Talstation Kreuzboden - Spielplatz Summererpark - Hochalmbahnen - Rauris.

Mit dem Postbus Linie 640 nach Rauris zur Bushaltestelle "Rauris Ortsmitte".

Über B311 nach Rauris, Abzweigung "Rauris Zentrum".

Parkmöglichkeit im Zentrum in den Kurzparkzonen oder beim Parkplatz beim Supermarkt "Spar".

Rauris im Winter

Winterwandern im Raurisertal

Festes Schuhwerk, Stöcke, dem Wetter angepasste Kleidung.

Die Wanderwege werden regelmäßig geräumt und instand gehalten. Trotzdem empfehlen wir diese mit Vorsicht zu begehen (eisige Stellen möglich).