Rauris: Weichselbachhöhe - Breitebenkopf Nr. 14

Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Autor: Tourismusverband Raurisertal

Schüttkapelle
Bach im Seidlwinkltal

Ausgehend vom Seidlwinkltal erreicht man die Weichselbachhöhe auf 2.220 m und den Gipfel des Breitebenkopfes auf 2.236 m.

Über den asphaltierten Wanderweg geht es in das Seidlwinkltal vorbei am Gasthof zur Schütt (nicht geöffnet) und weiter bis zum Waldhof Schwaiger (Bauernhof mit Privatzimmern und Ferienwohnungen). Danach zweigt rechts der schwere Wanderweg ab. Entlang des Baches wandert man zuerst geradeaus, danach führt links ein Steg durch den Wald bis zur Schüttalm. Weiter geht es durch den Lärchenwald und danach über den Bergrücken zur Weichselbachhöhe. Nördlich über den Grat erreicht man danach den Breitebenkopf.

Abstieg wie Aufstieg. Übergang in das Fuschertal oder Wolfbachtal möglich.

Wegbeschreibung

Seidlwinkltal

Weichselbachhöhe

Waldhof Schwaiger - Hoisbach - Schütteralm - Weichselbachhöhe - Breitenebenkopf.

Mit dem Postbus Linie 640 nach Wörth zur Bushaltestelle "Wörth Ortsmitte" oder dem Tälerbus zum Gasthof Schütt (Juni bis September).

Über B311 nach Rauris, über Umfahrungsstraße nach Wörth.

Parkmöglichkeit in Wörth bzw. Parkplatz in Richtung Seidlwinkltal (beim Spielplatz in Wörth).

Wandern im Raurisertal

Festes Schuhwerk, Stöcke, Wanderausrüstung.