Reitherboden Rundwanderung

Quelle: Alpbachtal, Autor: Alpbachtal Tourismus

Reith im Alpbachtal
Winternacht Reither Almen
Winter Ausblick Reither Almen Reith i.A.
Reither See Winter
Reither See im Winter

Eine gute Gelegenheit, um Ihren Urlaubsort besser kennen zu lernen; gemütliche Wanderung mit vielen Eindrücken von Reith;

Die sonnige Wanderung startet im Dorfzentrum von Reith im Alpbachtal. Vorbei an der Kirche spazieren wir links über die sogenannte Seeleite am Fußweg oberhalb des Reither See´s. Bei ausreichend Schneelage haben wir bereits hier einen eindrucksvollen Blick auf das winterliche Dorf. Weiter geht´s entlang der Gemeindestraße bis zum Alpbachtaler Kinderpark (nur im Sommer geöffnet). Hier links abbiegen und in den Ortsteil Ried spazieren bis wir zu die wunderschönen Reither Almen erreichen (ein Hüttendorf). Die Rundtour führt am Waldrand entlang bis zum Brandachhof (Achtung – Überqueren der Skipiste notwendig!) und dort gerade aus weiter bis wir die Alpbacher Landesstraße überqueren. Ab hier führt der Weg links immer oberhalb der Landesstraße talauswärts. Kurz vor der Galerie (Tunnel) links abbiegen zurück ins Dorfzentrum.

Du kannst die Tour auch beim Brandachhof abkürzen und von links abzweigen und zurück ins Ortszentrum gehen

Tiefster Punkt Reith im Alpbachtal
Höchster Punkt Skipiste

Wegbeschreibung

Reith im Alpbachtal

Von der Ortsmitte aus nach der Kirche links über die Seeleite (= Fußweg oberhalb des Reither Sees´s) gehen - anschließend entlang der Gemeindestraße weiter bis zum Alpbachtaler Kinderpark (nur im Sommer geöffnet), dort links abbiegen in den Ortsteil Ried. Weiter zu den Reither Almen, am Waldrand entlang bis zum Brandachhof (Achtung – Überqueren der Skipiste notwendig!) - Alpbacher Landesstraße überqueren - links bis zur Galerie - links zurück ins Dorfzentrum

www.vvt.at

Bus 620 - Kirche Reith im Alpbachtal

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, nach Reith im Alpbachtal