Rinnerberg Wasserfall, Klamm und Gipfel, O.Ö.Voralpen

Rinnerberger Wasserfall ~520m
Stahltreppe ca. 530m - 555m
Rinnerberger Klamm ~570m
Anstieg 695 m ü. Lichtung am Waldrand (Zaun)
Querung neben dem Zaun zum Ziehweg 675m
Großer Landsberg 899m, von Forststr. um 715m (Umweg).
Blick von der Forststr. (~800m) ins Pernzell-Tal
Rinnerberg 878m, Manndl + Holzkreuz im Vermessungspunkt
Kreuz ~860m am Rinnerberg-Grat
Wegtafel und Bank um 615m (WEG 25)
Wieder am Start, Parkplatz 423m
Zeit-Höhen-Diagramm neu

Wandertour zum Wasserfall und zur Klamm, dann mühsame Bergtou, teils weglos zum gleichnamigen Gipfel.

Von der Waldklause zum Rinnerberger Wasserfall, zur Klamm und für Bergsteiger noch auf den Rinnerberg.

Tiefster Punkt P nach Waldklause
Höchster Punkt Rinnerberg

Wegbeschreibung

P nach Waldklause 432m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom P (432 m) kurz (~200 m) auf der Asphaltstraße, dann links (450 m) abzweigen (Tafel). Wir kommen zur Forststraße (475 m) folgen rechts und verlassen diese bald. Rechts ab, über die Brücke (480 m) und dem Pfad neben dem Rinnerbach bis ~530 m folgen. Links etwas ab zum Rinnerberger Wasserfall um 520 m. Zurück zu einer Stahltreppe und 20 HM ansteigen, oben (555 m) noch einige Seilsicherungen. Um 580 m (Tafel Klamm) links hinab zur Klamm (570 m). Wenn möglich auf Steinen einige m in den Bach, um einen guten Fotopunkt zu bekommen. Wieder zurück zur Tafel und steil ansteigen zu einer Wegabzweigung (632 m). Links weiter, um 640 m etwas ab zur Bärenhöhle (~630 m) und weiter in’s Tal zu einem Bankerl mit Wegtafel (~615 m). Wir folgen dem Forstweg rechts und verlassen um 595 m bei einer beginnenden Lichtung die Straße. Achtung kein Track, nur für Bergsteiger die sich einen Weg suchen! Am Waldrand, neben dem Zaun bergan, nach einer weiteren Lichtung links am Zaun queren und am Ende durchkriechen (675 m). Wir folgen einem verwachsenen Ziehweg und steigen am Ende linkshaltend etwas „wild“ zur Forststraße (715 m). Wer rechts dieser folgt hat schönen Blick zum Landsberg, aber es gibt keinen Weg weiter, also wieder von diesem Aussichtspunkt zurück.

Ganz kurz links, dann wieder weglos und mühsam im verwachsenen Jungwald bergan. Bald rechts haltend im Hochwald (kaum verwachsen) bis zur nächsten Forststraße um 785 m. Nun rechts um den Rinnerberg, bis man nach dem Hochpunkt (~810 m) im Wald nordseitig ansteigen kann, ziemlich steil. Wir sind am Rinnerberg (878 m), Steinmandl und Minikreuz im Vermessungspunkt. 530 HM und fast 1 ¾ Std. Gehzeit. (Einfacher, aber länger am Abstiegsweg).

ABSTIEG: Wir folgen dem Grat (rote Punkte, Manndln) leicht auf und ab bis zum Kreuz mit Gipfelbuch auf ca. 855 m. Zuerst leicht links ab, einen Felsen um 820 m rechts umgehen, meist am Grat. Der Pfad scheint zu enden ("Baumleichen"), einfach gerade einige Schritte rauf und es geht am Grat wieder weiter, bis man leicht linkshaltend zur Forststraße absteigt. Eine kleine Holzleiter und man ist unten (710 m), links folgen wir der Straße leicht bergan, bis wir um 785 m den bekannten Punkt vom Anstieg erreichen. Nun wieder etwas mühsam zum Ziehweg und diesem folgen. Über den Zaun, wir erreichen die Lichtung und queren links zum Pkt. 695 m an der unteren Forststraße, wo wir angestiegen sind. Nun am Wanderweg 25 zur Tafel mit Bank, Achtung links am Pfad ansteigen. Über die Bärenhöhle, Klamm, Wasserfall und Brücke zum Forstweg und links hinab zum Güterweg und rechts zum Parkplatz. 140HM und 1 1/2 Std.

Insgesamt: 670 HM fast 3 ½ Std. bei etwa 9 ½ km.

Von Norden auf der B140 (Sierning, Steyr) durch Grünburg und gut 2 km nach Obergrünburg scharf rechts über Pernzell zur Waldklause (427 m).

Von Süden A9 in Klaus abfahren, kurz Richtung Kirchdorf und auf die B140 (Richtung Steyr). 1 km nach Leonstein in der Rechtskurve links Heindlmühlstraße ab Richtung und bis vor die Waldklause (Gabelung).

Nach der Waldklause, unmittelbar nach der Gabelung, einige P-Möglichkeiten links an der Heindlmühlstraße (432 m gelbe Wandertafel).

Der Anstieg zum Rinnerberg, wie beschrieben, ist nicht für Wanderer geeignet. Einfacher ist das Kreuz ab dem beschriebenen Abstiegsweg erreichbar.

Gute Bergschuhe, es ist oft etwas feucht, und Teleskopstecken.

Karte auf Handy ratsam, wer den Gipfel besteigen will.