Roaner Alm (1903 m) ab Gasthaus Schöne Aussicht (1299 m)

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Helge Tielbörger

Roaner Alm: Gemütliches Hüttenziel mit sehr guter Küche
Blick auf die Lienzer Dolomiten kurz nach Verlassen der Roaner Alm
Abfahrt von der Roaner Alm
Blick vom Weg hinüber in die Lienzer Dolomiten und hinab in den Talkessel von Lienz

Aussichtsreiche Winterwanderung am Eingang vom Debanttal mit Einkehr- und Rodelmöglichkeit.

Vom Parkplatz geht es auf der im Winter gesperrten Fahrstraße gleichmäßig ansteigend zunächst durch den Wald und später auf einem breiten Rücken mit toller Aussicht in die Schobergruppe und Lienzer Dolomiten immer flacher werdend zur Roaner Alm (auch Raner Alm genannt). Nach einer hervorragenden Jause geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück. Zunächst zieht man den Schlitten 1-2km (je nach Schneelage) bevor es sich dann in einem Rutsch bei moderatem Gefälle zurück  zum  Parkplatz rodeln lässt.

Alternativ kann auch die Winklerner Hütte (AV-Hütte) besucht werden. Dann ca. 1km vor der Roaner Am rechts abbiegen (Sommerparkplatz, Wegweiser) und in 15 min bis zur Winklerner Hütte. Dieser Wegabschnitt ist in der Regel durch eine Schneekatze gespurt.

Skitouren- und Schneeschuhgeher steuern von der Roaner Alm oder der Winklerner Hütte den Straßboden an.

In der Roaneralm sitzt es sich in der Küche am gemütlichsten. Man ratscht mit Einheimischen und sieht der Köchin bei der Arbeit zu.

Tiefster Punkt Gasthof Schöne Aussicht
Höchster Punkt Roaner Alm
1901 m

Wegbeschreibung

Gasthaus Schöne Aussicht (1299 m)

Roaner Alm (1903 m)

Vom Parkplatz zunächst nördlich auf der im Winter gesperrten Fahrstraße hinauf. Man passiert gleich eine Schranke. Als Rodler lässt man alle beschilderten Varianten außer Acht und bleibt stets auf dem präparierten Fahrweg. Der Weg führt zunächst durch dichten Wald den Südosthang des Penzlbergs hinauf. Nach einem längeren Abschnitt (ca. 2 km), der stets in NNO-licher Richtung durch den Wald leitet, folgt eine scharfe Linkskehre. Der Fahrweg leitet einen weiteren Kilometer südwestlich, schwenkt dann nach Norden und man erreicht das freie Gelände an der Luggeralm (1631m). Die Alm lässt man links liegen und folgt weiter dem Fahrweg, der das Almgelände in einem weiten Rechtsbogen umrundet. Oberhalb der Luggeralm schwenkt der Weg wieder nach Norden und führt geradlinig durch Almgelände an mehreren Almhütten vorbei bis zum Sommerparkplatz der Winklerner Hütte. Dort in nördlicher Richtung zunächst leicht abfallend, die Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern überquerend und dann eben bis zur Roaneralm. Die Abfahrt folgt dem Aufstiegsweg in umgekehrter Richtung.

Mit Bus 5002 aus Lienz oder Heiligenblut bis Haltestelle Iselsberg Kopfsguter (www.vvt.at)

Von dort knapp 2km zu Fuß bis zum Parkplatz und weiter wie oben.

Von Lienz (Osttirol) über die B107A und B107 in Richtung Großglockner hinauf zum Iselsbergpass. Kurz nach dem Ortsende von Iselsberg scharf links in Richtung Gasthaus Schöne Aussicht abbiegen. Von Spittal an der Drau über die B106 oder von Heiligenblut über die B107 bis Winklern und weiter über die B107 in Richtung Lienz hinauf zum Iselsbergpass. Am Ende einer langen Gerade am höchsten Punkt rechts abbiegen in Richtung Gasthaus Schöne Aussicht. Nun noch knapp 2km eine schmale Bergstraße hinauf bis zu einem großen öffentlichen Parkplatz kurz vor dem Gasthaus.

Großer öffentlicher Parkplatz kurz vor dem Gasthaus Schöne Aussicht.

Rodel, warme Kleidung, feste Schuhe. Gamaschen und Skibrille angenehm.

Die Bahn wird präpariert. Das Gefälle ist moderat und für Kinder geeignet. Beim Aufstieg auf Rodler und Skifahrer achten. Bei der Abfahrt auf Fußgänger achten. Am Ende der Rodelbahn versperrt eine (gepolsterte) Schranke den Weg!

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko und setzt entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen voraus.