Rötenspitze bei Obernberg am Brenner

Rötenspitze Gipfel
Blick von der Rötenspitze zum Habicht
Blick zurück auf den Aufstiegsweg

Vom Waldparkplatz führt die Route auf dem Almweg zur Kastnerbergalm. Nun über die Wanderwege 126, 94 und 41 zur Rötenspitze. Der Rückweg über Weg 41 zum Lichtsee und 125 zurück nach Obernberg.

Vom Waldparkplatz erst auf der Fahrstraße zum Waldbauern. Bei der Wegbiegung dann weiter auf dem Schotterweg bis zur Kastnerbergalm. Ab hier dann auf dem Wanderpfad 126 erst in Richtung Muttenjoch gehen. Bei der Kreuzung mit dem Wanderpfad 94 nun rechts, nordöstlich, und hinauf bis auf den Südrücken der Rötenspitze. Ab hier auf dem Weg 41 am Rücken entlang zum Gipfel. Zurück bis zum Abzweig aber nun dem Weg 41 weiter folgen zum Lichtsee. Hier wechseln wir den Weg und gehen auf 125 steil hinunter nach Obernberg.

Wer den Weg 126 nicht gehen möchte, kann auch ab dem Gatter auf dem Weg 99 zum Lichtsee aufsteigen und von dort aus die Rötenspitze erreichen.

Wegbeschreibung

Waldparkplatz am Ende der Fahrstraße im Obernberger Tal

Ortsmitte von Obernberg in der Nähe der Kirche bzw. von Almi's Berghotel

Erst den Waldparkplatz in nördliche Richtung zum Waldbauern verlassen. Am Waldbauer und dem Haus des Malers Tribulaun vorbei bis zur Kehre gehen. Hier wendet sich der nun Schotterweg nach Nordosten und zieht hinauf bis zur Kastnerbergalm. Es werden noch ca. 50 Hm auf dem Fahrweg zurückgelegt bis ein Wegweiser nach rechts hinauf zum Lichtsee zeigt. Nach weiteren ca. 60 Hm führt der Weg 126 durch ein Gatter hindurch wieder nach links in Richtung des Muttejoches. Jetzt diesem Weg, er ist nur sporadisch markiert, durch Almgelände bis zur Wegekreuzung 126 + 94. Nun auf dem 94 er rechts haltend langgezogen hinauf auf den Südrücken der Rötenspitze. hier treffen sich die Wege 94 und 41. Letzterem folgt der Anstieg über den Rücken bis zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt über den Südrücken zurück und weiter auf dem Weg 41 hinunter zum Lichtsee. Durch interessante lichte Lärchenwälder, Weg 125, erfolgt der Abstieg steil hinunter nach Obernberg.

Bus von Steinach am Brenner; hierher mit dem Zug von Innsbruck;

Mit dem Auto über die Brennerautobahn bzw. die Brenner Bundesstraße bis zur Ausfahrt Steinach. Dann über Gries am Brenner in das Obernberger Tal und zum Parkplatz

Waldparkplatz gebührenpflichtig; Automat an der Einfahrt; Mit Gästekarte frei nutzbar.

Gutes und festes Schuhwerk, Wetterschutzkleidung und ausreichen zu essen bzw. zu trinken. Unterwegs gibt es keie Möglichkeiten zur Einkehr bzw. zum Wasserfassen