Roithener Kogel, Welser Heide-Eferdinger Becken

Aichbergsender 435m
Schloss Hartheim 269m
Kastanienbaum mit Marterl vor Annaberg

Aussichtsreiche Rundtour von der Welser Heide über den Aichberg und Roithener Kogel (Hausruck) ins Eferdinger Becken.

Von Traun über Hörsching und Axberg zum Aichberg mit Sender. Weiter über Scharten zum Roithener Kogel, der höchste Punkt in der Welser Heide und ins Eferdinger Becken. Rückkehr teils am Eferdinger Landlweg über Schloss Hartheim, Straßham und Reith nach Traun.

Um die Diagramme und Fotos größer sehen und ausdrucken zu können, oben ins Diagramm 1x klicken (linke Maustaste). Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und abspeichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken, mit vielen Details (km, Höhen usw.).

Tiefster Punkt Bachbrücke Innbach
Höchster Punkt Roithener Kogel

Wegbeschreibung

Trauner Kreuzung

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Von der Trauner Kreuzung (278 m) am Radweg zur Kaserne und vor der Unterführung rechts über Neubau nach Hörsching. Zur Haltestelle Oftering, der Bahn entlang und bei der Unterführung (300 m) auf die andere Seite. Über Mitterbachham, teils Feldwege, nach Hausleiten und kurz rechts auf der Landesstraße zum Ortsende (315 m). Scharf links und rechtshaltend nach Freiling 325 m zum Feuerwehrhaus. Links ab und durch ein schönes Waldstück nach Unterholz und rechts (Waldweg) bis nach Axberg (374 m) hinauf. Ganz kurz auf der Hauptstraße und dann sofort links hinauf nach Aichberg. Vorbei am GH Schober (430 m), etwas ab und rechts hinauf zum Sender (435 m). 100 m rechts zu Fuß ist der höchste Punkt, Aichhberg 440 m, erreicht. Zurück zur Straße und rechts hinab zu einer Wegkreuzung auf 391 m, wo wir rechts abbiegen, dann in der Ortschaft Forst wieder links im Wald bergan, gerade käme man zum Spitzwirt. Hochpunkt etwa 440 m und auf Schotterstraße zur Asphaltstraße nach Scharten (410 m). Rechts abwärts nach Unterscharten (376 m mit der Toleranzkirche) und nach Scharten hinauf 397 m. Wir biegen links ab und es geht noch weiter bergan (437 m), dann nach Loiben um 410 m und wieder nach Schlatt (437 m) hinauf. Fast eben, dann etwas ab und wir sehen schon den baumlosen Roithener Kogel mit Jagastand und ein paar Bäumen. Rechts gegen den Uhrzeigersinn und von Norden zu Fuß zum Jagastand und zur Tafel auf 449 m aufsteigen. 26,2 km; 370 HM und knapp 2 Stunden Fahrzeit.

ABFAHRT: Zum abgestellten Rad (425 m) und durch Roithen hinab zu einem verfallenen Haus (390 m) mit Bibelsprüchen am Fries. Rechts ab und bei einigen Häusern nach der Linkskurve rechts auf Schotterweg hinab zur Straße vor Roitham (317 m). Links auf dem Güterweg über Aigen nach Steiholz und bei einer Wegtafel rechts zum Ortsende. Wieder auf Schotterweg bis vor Hörstorf zur Innbachbrücke um 255 m. Vor der Brücke (am R17) rechts haltend nach Simbach und zur Hauptstraße in Fraham. Rechtskurve und dann gerade die Hauptstraße verlassen, über die Bahngeleise und vor der Bundesstraße bei den Wegtafeln rechts dem R18 folgen. Bei einem Schotterwerk mit Teichen vorbei, nach Staudach und weiter südlich zu einer Abzweigtafel (282 m, Erdpresser, GH Reif). Nun links fast eben bis FF-Polsing (278 m) , links haltend rechts nach Weidach, dann rechts und links zum Schloss Hartheim mit sehenswerter Gedenkstätte. Nach Osten über Annaberg nach Straßham und dort links bergwärts abzweigen (Ochsenstraße) und über die "LILO" Bahn. Bevor es aufsteilt (400 m) links bergan über einen Rücken unbefestigt auf 430 m und hinab zum Güterweg, dem wir rechts über eine Brücke folgen. Wir kommen zum Güterweg Reith, links ab und durch Reith bis zum Güterweg Winkeln. Rechts bergan bis etwa 345 m und am Güterweg nach Dörnbach hinab. Auf der Hauptstraße rechts über Hitzing, die Lilobahngeleise nach Pasching, durch die Unterführung und beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen, die uns zum Ausgangspunkt zurück bringt. Weitere 34,7 km; 180 HM und fast 2 1/4 Std. Fahrzeit mit Fotopausen.

Insgesamt also 61 km, 550 HM und gut 2 1/4 Std.

Mit der Westbahn zum Hauptbahnhof Linz, von dort zum Bhf-Traun mit der ÖBB:

Mit dem Rad zum Startpunkt.

Von Linz oder Wels auf der B1 nach Traun.

Genügend Parkmöglichkeiten bei der Trauner Kreuzung 278m.

Besichtigung der "Toleranzkirche" in Unterscharten und Schloss Hartheim besichtigen, als Ort der Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten zwischen Mai 1940 und Dezember 1944 bekannt.