Aufstieg
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1413 hm |
Abstieg
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1281 hm |
Tiefster Punkt | 1100 m |
Höchster Punkt | 2340 m |
Dauer
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5:45 h |
Strecke
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38,3 km |
ROLIT_Transalp_Tag4_Tux_Nösslach
Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Team ROL IT
Die Tour
Tux - Hintertux - Aufstieg mit Seilbahn - Tuxer Joch - Abstieg: Trail mit 50 Spitzkehren - Schmirn - Stafflach - Gries am Brenner - Nösslach
Team ROL IT - Radeln ohne Limits Inklusive Transalp der Alpenvereinsjugend am Weg von Scharnitz zum Gardasee mit Hand- und Mountainbikes;
Tag 4. Siehe "Weitere Infos und Links".
Steile Auffahrt von Hintertux aufs Tuxerjoch welche durch die Seilbahn verkürzt werden kann. Das Highlight ist neben der tollen Landschaft der neu gebaute Trail. Immer einen guten Meter breit schlängelt er sich nie schwierig über zahlreiche Kehren ins Tal.
Danach wunderschöne, aussichtsreiche Fahrt aus dem Tal hinaus und Gegenanstieg nach Nösslach.
Autorentipp
Bei der Bahn den Handbike Transport vorher abklären. Achtung, für die Kehren brauchen Handbiker Unterstützung.
Info
Karte
Wegbeschreibung
Start
Tux
Ziel
Nösslach (Gries am Brenner)
Weitere Informationen
Team ROL IT - Radeln ohne Limits Inklusive Transalp der Alpenvereinsjugend Österreich.
Strecke: Scharnitz -> Gardasee
1. Tag Scharnitz - Eng
2. Tag Eng - Weerberg
3. Tag Weerberg - (Geiseljoch -) Tux
4. Tag Tux - Nösslach
5. Tag Nösslach - (Brenner Grenzkamm -) Sterzing
6. Tag Sterzing - (Jaufenpass -) Meran
7. Tag Meran - Kaltern
8. Tag Kaltern - Molveno
9. Tag Molveno - Torbole
Zeitraum: 9 Tage 06.09. - 15.09.2019
Team: 16 SportlerInnen mit und ohne Behinderung.
Sportgeräte: 5 motorunterstützte Handbikes, 3 E-Bikes, 8 Mountainbikes.
Wetter: unterschiedlichste Witterungsbedingungen (Regen, Schnee, Sonne)
Logistik: Transport von Rollstühlen & schwerem Gepäck von Hotel zu Hotel; kein Begleitfahrzeug auf der Strecke.
Mehr Infos zum Projekt gibt es hier: https://www.alpenverein.at/jugend/projekte/Inklusion/inklusive-transalp/index.php
Sicherheitshinweise
Handbiker brauchen sowohl bergauf (durchdrehen) als auch bergab Unterstützung, Bergab vor allem in den Kehren, welche einen zu engen Radius haben,