Ron- und Tortalrunde im Karwendelgebirge

Tortalniederleger
Wegkreuz bei Tortalabstieg
Entlang am Torbach

Eine sehr schöne, wildromantische Bergtour unterhalb der östlichen Karwendelspitze durch zwei landschaftliche sehr schöne Täler (Ron- und Tortal).

Eine mittelschwere Bergwanderung über anfangs breiten Forstweg, dann übergehend auf einen steilen Steig mit später engen Kehren und Übergängen zu dann später steilen Abstiegen über mehrere Almen vorbei an eindrucksvollen Bergfelsformationen als Rundtour zurück zum Ausgangspunkt Hinterriß.

Wegbeschreibung

Wanderparkplatz am Ortsausgang in Hinterriß

Torscharte (1818 m)

Die Tour beginnt in Hinterriß am Wanderparkplatz am Ortsende. Von dort geht es in den Ort vorbei am Hotel Post und von dort auf einem Forstweg beim alten Zollhaus Hinterriß am Ufer des Ronbachs westwärts talein. Vorbei am Info-Zentrum Alpenpark-Karwendel wandert man Richtung Klausboden weiter zum offenen Gelände der Rontalalm. Wer sich hier bereits zum Rasten und Rasten und Verweilen verführen lässt, wird nur hocken und staunen und das Weiterwandern vergessen. Bereits da hat man einen fantastischen Blick in die wilden Flanken der östlichen Karwendelspitze und rechts davon auf die Vogelkarspitze. Aber wir gehen nach kurzer Trinkpause weiter durch den Rontalboden (eine offene Almfläche), dann durch Wald auf den Talschluss zu, bis linker Hand ein Steig über Wiesen und Geröll in vielen kleinen Kehren zur Torscharte (1815m) hinaufführt. Zeitbedarf von Rontalalm bis Torscharte etwa 1:30 Stunden. Bei der Scharte führt der Steig ostwärts hinunter in das Tortal. Zuerst steil abwärts zum Tortal-Hochleger, dann weiter hinunter zu den Weideflächen der Tortalalm. Hier bilden die mächtigen Felswandfluchten vom Lackenkarkopf und Kuhkopf einen eindrucksvollen Talabschluss. Ab der Tortalalm verengt sich dieses Tal und wir steigen zunächst nach links, dann rechts vom Torbach meist waldgesäumt gemächlich talaus zurück nach Hinterriß zum Ausgangspunkt dieser schönen Rundtour von ca. 13 km Länge.

Bayerische Oberlandbahn ab Hauptbahnhof München bis Lenggries, dort umsteigen in den Bergsteigerbus 9569, Richtung Eng bis Hinterriß: www.bahn.de

Von der A95 Abfahrt Wolfratshausen oder von der A8 Abfahrt Holzkirchen nach Bad Tölz und von dort auf der B13 nach Lenggries und weiter zum Sylvensteinspeicher. Hier rechts und an Fall vorbei nach Vorderriß. Dort wiederum links Richtung Hinterriß.

Wanderparkplatz am Ortsausgang in Hinterriß.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs Rontalalm, sonst keine und nach der Tour in Hinterriß, z.B. Hotel Post: www.post-hinterriss.info

Empfehlenswert sind Bergstöcke und gute Bergschuhe. Karte: Topographische Karte 1:50.000 Karwendelgebirge (BLVA). Eine Empfehlung für eine detaillierte Ausrüstungsliste kann hier nachgelesen werden: www.DAVplus.de/ausruestung

Nur im Sommer oder Herbst bei trockenem Wetter begehen und nie alleine. Für alle Fälle aufgeladenes Handy dabei (Notruf 112) - funktioniert nur mit eingelegter SIM-Karte! Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen der hier beschriebenen Tour erfolgt auf eigenes Risiko und setzt entsprechende körperliche Fitness und Kenntnisse voraus. Nicht familientauglich, auch nicht für Kinderwagen!