Rosenkogel und Hochkalmberg mit Bikeanfahrt, Gosau

Schmetterling, Kehre 1275m
Wolken von Goisern am Hochkalmberg
Kalmooskirche 1610m
Hoher Kalmberg 1833 m (Indianerkopf)
Hoher Kalmberg 1833m
Pfad zum Rosenkogel ~1340m

Schöne Tour mit Radanfahrt und zwei Gipfelbesteigungen im Tourengebiet von Gosau.

Die Fahrstrecke dürfte trotz "Allgem.Fahrverbot" beim Schranken geduldet werden, es sind immer Biker zu treffen. Anfahrt auch vom Pass Gschütt möglich.

Von Ramsau bei Gosau auf der Forststraße zur Iglmoosalm und weiter bis der Wanderweg zur Goiserer Hütte abzweigt. Rad abstellen und zu Fuß zumHochkalmberg ansteigen. Zurück zur Goiserer Hütte und über die Alm zum Rad und bis zur Spitzkehre abfahren. Unmarkierter Anstieg zum Rosenkogel, überschreiten und zum Rad absteigen. Abfahrt am Anstiegsweg nach Ramsau.

Tiefster Punkt Ramsau Parkplatz
Höchster Punkt Hoch Kalmberg

Wegbeschreibung

Ramsau 780 m.

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Parkplatz Ramsau (~780 m) beim Schranken der guten Forststraße folgen, 2 Kehren und nach 2 km über den Kreuzgraben (950 m ). Wir kommen zur Wegverzweigung Pass Gschütt (3,2 km ~1045 m) und erreichen die Iglmoosalm auf 1206 m und nach ~5,8 km Fahrstrecke. Vorbei an einer Spitzkehre mit Bank (Anstieg Rosenkogel) und zum Parkplatz Saugrube 1380 m. Hier kann man in den Wanderweg zum Kalmberg einsteigen. Wir fahren noch ein Stück weiter, biegen rechts ab (Schranken) und stellen um 1480 m das Rad ab, letzter Einstieg zur Goiserer Hütte rechts, Wegtafel sichtbar.

Am Wanderweg 281 über die Schartenalm zum Sattel (1580 m) unter der Goiserer Hütte und rechts am Steig weiter. Bei der unteren Tafel links zur Kalmooskirche (1610 m) direkt am Steig gelegen. Durch Latschengassen zum Schlussansteig (Indianerkopf-Blick) um 1785 m und zum nahen Gipfelkreuz des Hohen Kalmberges 1833 m. Herrlicher Blick zum Dachsteinmassiv. Rad: 730 HM, 1 Std. (E-Bike) und 8,8 km. Anstieg 370 HM und 3/4 Std.

ÜBERGANG: Hinab zur oberen Wegtafel (1640 m), links zur unteren (1620 m) und zur Goiserer Hütte 1592 m, knapp über dem Sattel 1580 m. Einkehr lohnenswert, toller Ausblick nach Bad Goisern, zum Sarstein und Kalmbergkamm. Über die Schartenalm zum Rad (1480 m) an der Forststraße und bis zur Spitzkehre mit Bank auf ~1275 m abfahren.
Nun einige Meter auf der Straße bergauf, dann geht scharf links ein unmarkierter, aber guter Pfad weg, der die steile Flanke quert. Um 1385 m kurz nach einem Jagastand erreichen wir eine Forststraße. Wir folgen dieser rechts und in einem Bogen führt uns dies  bis knapp unter dem Rosenkogel. Links weglos zum höchsten Punkt 1487 m mit herrliche Aussicht in's Gosautal, zum Gosaukamm und Dachsteinmassiv. 235 HM und gut 1 1/4 Std.

ABSTIEG und ABFAHRT: Wir wenden uns in östliche Richtung, rechts von einem kleinen Gupf trifft man auf einen Pfad mit Steinmandln und spärlichen blauen Punkten, die uns zum Forststraßenende mit sichtbarem Jagastand führen um 1390 m. Links der Straße kurz ab und auf folgen und wir erreichen den Punkt 1385 m, wo wir beim Anstieg die Forststraße erreicht haben. Am bekannten Pfad rechts hinab zur Spitzkehre 1275 m und zum Rad. Schöner Rückblick zum Rosenkogel.

Mit dem Bike nun gemütlich über die Iglmoosalm am bekannten Weg auf der Forststraße zum Parkplatz Ramsau (780 m) abfahren. 10 HM, 1/2 Std. Abstieg und 1/2 Std. Abfahrt.

Insgesamt: 1380 HM (765 HM Rad und 615 HM Bergtour) und gut 4 1/2 Std. (E-Bike  1 1/4 Std. und Bergtour 2 1/2 Std.), bei rd.  25 km Wegstrecke.

Mit der Salzkammergutbahn ab Attnang Puchheim über Bad Ischl nach Bad Goisern ÖBB: www.oebb.at

Postbuslinien nach Gosau-Ramsau, ebenso von der Salzburger Seite über den Pass Gschütt.

Zur Saison gut erreichbar.

Von Bad Ischl auf der B 145 bis zur Gosaumühle, dann rechts auf der B 166 nach Gosau. Etwa 1/2 km nach der Ortstafel "Gosau" rechts ab , Ramsauerstraße und zum nahen Parkplatz.

Oder A10 Autobahnabfahrt Hallein und über die B 162 nach Abtenau und auf der B 166 über Rußbach durch Gosau, dann wie vor links über die Ramsauerstraße hinauf.

Kleinerer Parkplatz (zur Iglmoosalm bzw. Hoch Kalmberg) um 780 m beim Schranken für ca. 12 Autos.

Lt. INFO 2022 folgende Änderung: Am bisherigen Parkplatz ist nun parken verboten. Der neue Parkplatz ist kostenpflichtig: 4 Std. € 5,-   ganzer Tag  € 10,-

Die Kalmooskirche, eine interessante Felshöhle unterhalb der Goiserer Hütte. In der Reformationszeit ist beinahe das gesamte Oberösterreichische Salzkammergut protestantisch geworden, doch der Druck der streng katholischen Habsburger wurde bald zu groß. So übten Sie ihren Glauben an versteckten Orten aus. Dazu war die Heilige Schrift in der Übersetzung Martin Luthers unentbehrlich, die mündliche Überlieferung reichte nicht, so wurden diese Bibeln aus dem Raum Nürnberg über den ehemaligen Bibelweg (heutiger Austriaweg) ins Land geschmuggelt. Die Kalmooskirche ist eine dieser Stellen, an denen heimliche Gottesdienste abgehalten wurden. Die Gosauer sowie die Goiserer mussten einen über 2-stündigen Marsch in Kauf nehmen, um ihrem Glauben nachzugehen.

Teleskopstecken, E-Bike für Senioren vorteilhaft.