Rosshütte über "Waldaufstieg" (Pistentour)

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Links um die Talstation herum - die Beschilderung weist den Weg zum Start der Waldroute.
Am Beginn der Route.
Eine Forststraße ermöglicht ...
... einen sehr komfortablen und sicheren Aufstieg. Besonders angenehm: Man ...
... ist von der Abfahrtspiste getrennt und muss nicht mit abfahrenden Skifahrern rechnen.
Kurz vor der Hochegg Alm mündet der Aufstieg in die Familienabfahrt - ganz links bleiben und hintereinander gehen!
Entlang der Familienabfahrt unterwegs, die Rosshütte wird sichtbar. Oben das Seefelder Joch, rechts die Seefelder Spitze.
Auch bei der Pistenquerung wird man geleitet. Die Stelle ist sehr übersichtlich und daher günstig.
Die Standseilbahn zur Rosshütte vermittelt den weiteren Aufstieg.
Am Pistenrand und hintereinander gehen - die wichtigsten der 10 Pistenregeln.
Die Neigung nimmt gegen Ende etwas zu.
Die Rosshütte in greifbarer Nähe, die Seefelder Spitze (rechts) noch auf Distanz.
Mit der Höhe wächst das Panorama. Links die Hohe Munde, im Schatten das Gaistal, rechts das Wettersteingebirge.
Die Rosshütte auf 1751 m ist erreicht. Hinten links die Hohe Munde.
Skifahren genießen auf perfekt gepflegten Pisten.

Kurze und einfache Pistentour, großteils abseits der Abfahrtspiste - ideal für Einsteiger.

Das Skigebiet "Rosshütte" in Seefeld ist besonders bemüht, Pistentourengeher*innen bei ihrer Sportausübung zu unterstützen. Zum Angebot gehören ein eigener, kostenloser Parkplatz und zwei ausgeschilderte Aufstiegsrouten: (1) Der "Waldaufstieg" zur Rosshütte und weiter zum Seefelder Joch, (2) der Aufstieg zur Härmelekopf-Bergstation. Alle Abfahrten sind von 09:00 bis 16:30 Uhr frei befahrbar.

Bitte unbedingt die Lenkungsmaßnahmen und Regeln beachten. Wir Tourengeher*innen sind Gäste auf Pisten!

Wegbeschreibung

Tourengeher-Parplatz Rosshütte

Rosshütte (1751 m)

Vom Tourengeher-Parkplatz ca. 400 m zur Talstation, dann links um die Talstation (große Hinweisschilder) herum. Nördlich der Talstation befindet sich der Einstieg in den "Waldaufstieg". Eine Forststraße ermöglicht nun den bequemen und sicheren Aufstieg abseits der Piste zum "Hochegg", wo wir nach ca. 300 Hm wieder in die Familienabfahrt einmünden. Am linken Pistenrand weiter, vorbei an der bewirtschafteten Hocheggalm, bis auf ca. 1580 m. Dann müssen wir die Piste an übersichtlicher Stelle queren in Richtung Standseilbahn. Unter dieser durch und dann - wieder getrennt vom Pistenbetrieb - immer knapp rechts neben der Standseilbahn aufwärts zur Rosshütte.

Variante: Die Pistentour kann noch bis zum Seefelder Joch (2060 m) verlängert werden: 310 Hm, ca. 50 min, deutlich steiler!

Von Innsbruck Hauptbahnhof mit der Mittenwaldbahn in ca. 36 min zum Bahnhof Seefeld und zu Fuß in 15 Minuten zum Ausgangspunkt. Fahrplanauskunft

Von Garmisch-Partenkirchen Bahnhof in ca. 45 min zum Bahnhof Seefeld und zu Fuß in 15 Minuten zum Ausgangspunkt. Fahrplanauskunft

Auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Garmisch/Seefeld, weiter über den Zirlerberg nach Seefeld. Bei der ersten Zufahrt in den Ort Seefeld noch geradeaus weiter bis kurz vor der BP-Tankstelle. Hier rechts einbiegen auf den Tourengeher-Parkplatz.

Von Garmisch-Partenkirchen kommend über Scharnitz nach Seefeld. Nach der Ortseinfahrt nicht direkt zur Talstation der Bergbahnen Rosshütte, sondern noch 400 m weiter, dann links - gegenüber der BP-Tankstelle - auf den Tourengeher-Parkplatz. Parkplatzinfos

Tourengeher, die eine Saison- bzw. Jahreskarte (Freizeitticket u.ä.) besitzen, können den Parkplatz/das Parkhaus bei den Bergbahnen Rosshütte kostenlos benützen. Ansonsten kostet die Nutzung € 10,-. Für die Tourengeher-Abende ist das Parken im Parkhaus von 18:00 bis 22:00 Uhr erlaubt.

Bei ausreichender Schneelage wird ein kostenloser Tourengeherparkplatz auf einem Feld 450 Meter südlich der Talstation (beschilderte Einfahrt gegenüber der BP Tankstelle) zur Verfügung stehen. Dieser ist jedoch nur bei Schneebedeckung präpariert und geöffnet, damit keine Flurschäden entstehen (Privatgrund).

Aktuell ist dieser aufgrund der Schneelage aber noch geschlossen (Stand 31.1.2022).

Skitourenausrüstung inkl. Skihelm. Lawinen-Notfallausrüstung ist nicht notwendig.