Rote Wand ü. die Schmiedalm und die Höll, Totes Gebirge

Piste rechts um 1020m verlassen
Lacke und Marterl, In der Höll, 1257m
In der "eisigen" Höll um 1265m
Unterstand 1373m am Teichlboden Nordrand.
Schlüsselstelle 1630-1640m
Am abgewehten Gipfelhang, teils mühsam
Rückblick zur Roten Wand vom Gameringsattel ~1600m
Gr. Pyhrgas vom unt. Gipsgraben der Gameringabfahrt

Lange, teils anspruchsvolle Tour auf einen herrlichen Aussichtsgipfel, im Schatten des Wareschenecks vom Schigebiet der Wurzeralm.

Vom Parkplatz der Standseilbahn zur Schmiedalm und über "Die Höll" zum Teichlboden. Anstieg zum Halssattel und am Mitterberg vorbei zur Roten Wand. Abfahrt ähnlich der Aufstiegsroute zum Teichlboden, überqueren und am Linzerhaus vorbei hinauf zum Gameringsattel. Von dort auf der Gameringpiste in's Tal abfahren.

Tiefster Punkt P Schigebiet Wurzeralm
Höchster Punkt Rote Wand

Wegbeschreibung

Parkplatz Schigebiet Wurzeralm

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm" in der Bildergalerie.

ANSTIEG: Vom Parkplatz ca. 800 m vorbei an der Talstation und rechts neben der Piste bis vor die Ausweiche der Standseilbahn auf ca. 1020 m. Hier der Tafel (Schmiedalm 1:15 Std.)  rechts auf der Forststraße folgen. Kleiner Gegenanstieg und bei der Tafel 1035 m links haltend weiter, bis man um 1240 m links abzweigt. Die Spur kürzt die Forststraße ab und wir erreichen das fast baumfreie und aussichtsreiche Plateau der Schmiedalm. Kleiner Gegenanstieg und rechts zur JH Schmiedalm (1323 m), ein guter Rastplatz.  545HM und 1 1/2 Std. Etwas auf, ab und auf (~1350 m), dann geht es im Wald, teils etwas anspruchsvoll in "die Höll" hinab, bis zu einer kleinen Lacke mit Marterl (1257 m). Nun steigen wir wieder an, mit einige auf und ab's erreichen wir die Wegtafel 1400 m am östlichen Teichlbodenrand. Fast eben geht es zur Filzmoosalm 1373 m, hier ist ein Unterstand mit Sitzbänken und Tischen. 750 HM und fast 2 1/4 Std. ab Parkplatz.

Anfellen und annähernd am Sommerweg den vielen Spuren bergan folgen, bei der Tafel 1520 m links und im lichten Lärchenwald hinauf zum Halssattel (1595 m). Nun müssen wir links ansteigen, hier ist auch die Schlüsselstelle um 1630 m, event. muss man die Schi ein kleines Stück tragen. Dann leicht bergan (1675 m) und in eine Senke hinab (~1630 m). Nun erfolgt der Schlussanstieg zur Roten Wand (1872 m) mit toller Aussicht zum Warscheneck, in's Gesäuse und zum Schigebiet. Weitere 565 HM und gut 1 1/2 Std.

ABFAHRT: Rechts, dann Linksbogen (kleine Gegenanstiege) und zum Tiefpunkt um 1630 m. Anfellen oder die Schi kurz tragen und am Anstiegsweg bis 1675 m. Zur Schlüsselstelle und zum Halssattel (1595 m) hinab. Eher rechts halten (Schatten), um 1460 m zur Forststraße und wieder rechts zum Teichlboden bis zum Tiefpunkt rund 1355 m abfahren.  Anfellen, das Plateau queren, zu den Liften und rechts am Linzerhaus vorbei zur Piste, der wir am linken Rand teilweise steil bis zum Gameringsattel (~1600 m) folgen. Von dort nun eher gemütlichbei der Gameringalm vorbei zur Hauptpiste und rechts zur Talstation auf 807 m. 300 HM und max. 2 Std. Abfahrtszeit.

Insgesamt: 1615 HM, gut 20 km und 5 1/2 Std. Geh- und Abfahrtszeit.

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Spital am Pyhrn und mit Bus zum Skigebiet Wurzeralm unter www.oebb.at

Von Norden über die Pyhrnautobahn A9 vom Autobahnknoten der Westautobahn A1 oder von Süden über Liezen bzw. durch den Bosrucktunnel (Maut € 5,--) bis zur Abfahrt Spital am Pyhrn und auf Landesstraße Richtung Pyhrnpass bis zum gut sichtbaren Skigebiet der Wurzeralm.

Für Tourengeher die über die Piste aufsteigen gibt es ca. 200 m oberhalb des Großparkplatzes neben der Pyhrnpass-Straße einen kleineren Tourengeher-Parkplatz der aber bei schönem Wetter selten ausreicht.

Parkgebühr für Pistengeher (Stand März 2017: Euro 5,- je Person je Tag).

Wie üblich die Standardausrüstung für Skitouren, samt LVS, Sonde und Schaufel.

Tourenaufzeichnung am Handy o. GPS vorteilhaft für die Wegfindung, die je nach Schneelage oft etwas abweichende Routenführung erfordert.

"In der Höll" Vorsicht, es sollte nicht eisig sein und ebenso bei der Schlüsselstelle, nicht für Anfänger zu empfehlen.