Rote Wand über Halssattel vom Linzerhaus

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Thomas Poltura

Wurzeralm mit Teichlboden, rechts im Schatten das Linzerhaus, links Filzmoosalm und darüber Stubwies
Rote Wand mit Mitterberg und Halssattel vom Stubwies gesehen
Aufstieg zum Halssattel
Steilstufe unter dem Mitterberg - oft windgepresster Schnee - Harscheisen empfehlenswert
Gipfelhang vom Mitterberg
Abfahrt mit Blick auf Windischgarsten
Gipfelhang bei viel Pulverschnee
Gipfel mit Gedenktafel
Gipfelhang von der Senke zum Mitterberg
Teichlboden - Wurzeralm mit Warscheneck
Teichlboden beim Linzerhaus mit Stubwies im Abendlicht

Wir starten vom Linzerhaus und überqueren den flachen Teichlboden zur Filzmoosalm. Entlang vom Sommerweg gehen wir zur Forststraße und bis kurz vor die Stubwiesalm. Den steiler werdenden Hang/Graben steigen wir mit Spitzkehren bis zum Halssattel hinauf. Nun halten wir uns links zum Mitterberg und überwinden einen Steilhang mit einer kurzen Querung. Über flaches Gelände und leicht bergab gelangen wir unter den Gipfelhang der Roten Wand. In einer langen Rechtsschleife marschieren wir über hügeliges Gelände zum Nordrand und entlang der Kante zum Gipfel. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur. Variante: vom Gipfel nach Norden in die Scharte und steil hinab ins Kar mit dem Brunnsteinersee und flach zurück zum Linzerhaus.

Leichte Skitour die auch als Rundtour mit Abfahrt zum Brunnsteinersee erfolgen kann. Über den Teichlboden mit seinem mäandernden Bach geht es gemütlich los. Die flachen Hänge mit lichtem Wald bieten immer wieder schöne Ausblicke auf die steile Felswand des Stubwies. Der Hang hinauf zum Halssattel erfordert einige Spitzkehren im mittelsteilen Gelände. Vom Halssattel südwärts hinauf Richtung Mitterberg und eine kurze Steilstufe queren, die je nach Schneelage mehr oder weniger schwierig ist. Diese kurze Querung wird durch die Abfahrer bzw. den Wind oft unangenehm hart, daher sind Harscheisen empfehlenswert.

Weiter geht es dann wieder ganz einfach im flachen Gelände bis in die große Mulde zwischen Mitterberg und Rote Wand Gipfel. Von hier rechtshaltend über hügeliges, freies Gelände hinauf zum rechten Rand des Gipfelaufbaus. Entlang der Kante in einem großen Rechtsbogen zum Gipfel. Der Schnee ist im Bereich des letzten Stücks oft stark vom Wind geprägt. Der Gipfel bietet einen guten Überblick über die Skitouren im Bereich des Linzerhauses (Stubwies, Angerkogel, Toter Mann mit Seeleiten) und einen guten Blick auf die Berge der Steiermark.

Das Linzerhaus bietet Skitouren für mehrere Tage in verschiedenster Länge und Schwierigkeit; es gibt spezielle Angebote für Familien.

Tiefster Punkt Linzer Haus
Höchster Punkt Rote Wand

Wegbeschreibung

Linzerhaus Wurzeralm

Vom Linzerhaus gelangt man zur Filzmoosalm entweder am Sommerweg südlich um den Talboden herum oder (nur im Winter möglich) auf der meist präparierten Langlaufloipe über eine Brücke die Teichl querend mitten durch den Talboden. Wir nehmen die kurze Variante und gehen quer über den Teichlboden. Nun halten wir uns nordwärts bergauf entlang vom Sommerweg,  überqueren einen Graben mit kleinem Bach mittels Holzbrücke (je nach Schneelage Abschnallen erforderlich) und steigen hinauf zur Forststraße. Hierher könnte man auch direkt von der Alm entlang der Forststraße gelangen. Da diese direkt an einer Wildfütterung vorbei führt sollte dies vermieden werden.

Auf der Forststraße gehen wir nordwärts bis kurz vor die Stubwiesalm und beim Wegweiser (rechts Stubwieswipfel) zweigen wir nach links ab. Entlang vom Sommerweg steigen wir mit ein paar Spitzkehren durch lichten Lärchenwald hinauf in den Halssattel. Nun halten wir uns links (südwärts) und gelangen über einen kurzen steilen Hang mit einer Querung nach links (südwärts) wieder in flaches Gelände. Zuerst gehen wir auf gleicher Höhe, dann leicht bergab in die große Mulde zwischen Mitterberg und Rote Wand Gipfelbereich.  Von hier gelangen wir rechtshaltend über freie Hänge zum Nordrand des Hanges mit steilem Abbruch. Entlang der Kante steigen wir in einem Bogen zum Gipfel.

Die Abfahrt kann entlang der Aufstiegsroute erfolgen oder direkt vom Gipfel ein Stück am Grat zurück und kurz steil nach Norden hinab in die Scharte und durch das Kar zum Brunnsteinersee hinab und flach zurück zum Skigebiet und zum Linzerhaus. Die Variante durch das Brunnsteinerkar ist besonders bei Firn empfehlenswert, setzt aber ausreichend Schnee voraus (z. T. große Felsblöcke).

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Spital am Pyhrn und mit Bus zum Skigebiet Wurzeralm.

Das Linzerhaus liegt im Talkessel des Teichlbodens nahe der Bergstation der Standseilbahn (Aufstiegszeit: ca. 1 Stunde).

Auf der Pyhrnautobahn A9 von Sattledt (Knoten mit Westautobahn A1) oder von Süden durch Bosrucktunnel bis zur Abfahrt Spital am Pyhrn und auf Landesstraße Richtung Pyhrnpass und zum Skigebiet Wurzeralm.

Großer Parkplatz beim Skigebiet Wurzeralm, der Teil direkt neben der Standseilbahn ist für Nächtigungsgäste reserviert.

Hinweis: Für Pistengeher/Tourengeher gibt es ca. 200 m oberhalb des Großparkplatzes neben der Pyhrnpass-Straße einen eigenen Tourengeher-Parkplatz. Parkgebühr für Pistengeher (Stand Jän 2014: Euro 4,- je Person je Tag); für Liftbenützer keine Parkgebühr.

Das ganze Gebiet ist Teil eines Naturschutzgebietes.

Literatur: Skitourenführer Region Pyhrn-Priel von Stoderegger und Zehetner

Standardausrüstung für Skitouren (inkl. LVS, Sonde, Schaufel).

Die Tour wird häufig begangen, trotzdem Lawinengefahr im Bereich Halssattel beachten.