Roter Kogel - eine lange Schitour im Fotschertal

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Josef Essl

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in die T
Zu Beginn geht es auf der Rodelbahn bis zum Gh. Bergheim
Den Gh. Bergheim lassen wir links oberhalb liegen.
Kurz nach dem Gh. Bergheim weist eine Skitourenlenkung zur neuen Aufstiegsroute.
Bald nach dem Gh. Bergheim führt der Anstieg durch einen Jungwald.
Die Almindalm bereits in Sichtweite. Bei der unteren Hütte zweigen wir linkerhand ab.
Nach der Almindalm folgen wir der Skitourenlenkung und den Wegtafeln entlang des Almindbaches.
Blick nach der Steilstufe (Schwarzmoos) nach Norden zum Karwendel.
Durchaus sanft ziehen sich die Hänge vom Schwarzmoos bergan.
Der weitläufige Boden 's Mölterl.; hier zweigen wir rechterhand zum Roten Kogel ab.
Links vom markanten Schneekopf (2281 m) gelangt man zum Rücken bzw. in das Becken der Schafalm.
Blick über die Schafalmböden. Ganz hinten der Rote Kogel.
Sanft geht es über die Schafalm bis zum Fuß des Gipfelaufbaues.
Blick hinunter über das weitläufige Hochtal der Schafalm.
Grandioser Blick zu den Kalkkögel, den "Nordtiroler Dolomiten".
Blick in das Lisensertal. Ganz links der Lisenser Fernerkogel.
Blick vom Gipfel hinunter zum Bergsteigerdorf "Praxmar".

Die Schitour auf den Roten Kogel ist nicht nur von den Höhenmetern, sondern auch von der Distanz eine lange Tour und verlangt eine entsprechende Ausdauer. Die alpintechnischen Schwierigkeiten halten sich in Grenzen und dennoch müssen die Lawinenverhältnisse im Anstieg zum Gipfel als auch bei der Abfahrtsvariante hinunter ins Schwarzmoos beachtet werden.

Vom Parkplatz/Eingang Fotschertal entlang der Rodelbahn bis kurz vor dem Berggasthof Bergheim/Fotsch. Bei der Wegkreuzung rechts und dann geradeaus immer der Schitourenlenkung folgen. Unterhalb der Almindalm linkerhand über einen Güterweg nach Süden ein kurzes Stück hinunter zum Almindbach. Anschließend entlang des Bachverlaufs und über eine Steilstufe hinauf zum Schwarzmoos. Nach einem weiteren etwas steileren Hang, gelangt man zum ´s Mölterl auf 2200 m. Nun nach rechts bzw. Nordwesten unschwierig zum Rücken und anschließend in das weite und sanfte Becken der Schafalm. In südwestlicher Richtung steigt man durch das weitläufige Becken bis zu dem nach Nordosten herabziehenden Gipfelhang des Roten Kogel an. Über diesen in einigen Kehren hinauf zum Gipfelkreuz. Die Abfahrt erfolgt über das gesamte sanfte Becken und mündet an dessen Ende in einen Graben. Über Steilhänge hinunter zum Schwarzmoos und anschließend der Aufstiegsspur folgend talwärts. Unterhalb der Almindalm auf den Güterweg und über diesen bis zum Ausgangspunkt.

Selbst bei ungünstigen Lawinenverhältnissen oder nach Neuschnee ist diese Schitour auf den Roten Kogel über den Normalanstieg zumeist gut machbar. Nach Neuschnee häufig schöne Pulverabfahrten.

Tiefster Punkt Parkplatz Fotsch
Höchster Punkt Roter Kogel

Wegbeschreibung

Eingang Fotschertal (1092 m)

Startpunkt ist der Parkplatz am Eingang in das Fotschertal auf 1092 m. Wir folgen der Rodelbahn bis wenige Meter vor dem ehemaligen Berggasthof Bergheim/Fotsch. Dort befindet sich auch der Kreuzungspunkt bzw. die Gabelung. Wir bleiben rechts und folgen dem Güterweg geradeaus bis zur Tafel "Schitourenlenkung". Nun nicht rechterhand, sondern geradeaus ein kurzes Stück taleinwärts. Nach wenigen Minuten zweigen wir rechterhand ab und steigen durch einen kurzen Waldabschnitt zum Güterweg auf. Ein Stück diesem folgend, weist ein Schild "Schitourenlenkung" rechterhand hinauf. Am Ende dieser Fläche passieren wir einen Zaun und erreichen kurz darauf den Güterweg, zweigen aber unmittelbar danach in ein Steiglein ab und folgen diesem ein kurzes Stück durchwegs sanft bergan, bis wir abermals in den Güterweg einmünden. Diesem folgen wir bis kurz unterhalb der Almindalm, wo sich eine Hütte (1710 m) befindet. Hier zweigen wir linkerhand ab und folgen dem Güterweg leicht bergab bis zum Almindbach. Dabei folgen wir den Wegschildern und der Schitourenlenkung taleinwärts, queren den Almindbach und steigen über eine Steilstufe zum Boden des Schwarzmoos auf. Anfangs flach und in weiterer Folge in angenehmer Steilheit unterhalb des Schellenbergjöchls hinauf zu Verebnung des 's Mölterl auf 2195 m. Wir folgen dem Pfeil der Wegtafel in Richtung Roter Kogel. Sanft steigen wir nun in nordwestlicher Richtung auf 2281 m auf und gelangen zu einem Rücken, der den Blick auf die weiten und sanften Böden der Schafalm und des Widdersberg öffnet. Obwohl der Rote Kogel bereits herunterlacht werden wir bald die Distanz bis zum Gipfelziel bemerken. Wir steigen nun sehr sanft in südwestlicher Richtung bis unter den Nordosthang des Roten Kogel auf. Nun geht es durchwegs steil bergan. Wir ziehen unsere Spur in südlicher Richtung bis zum Ostrücken und erreichen nach einigen Spitzkehren den Gipfel des 2834 m hohen Roten Kogel.

Die Abfahrt erfolgt nur bei sicheren Verhältnissen vom Gipfel in direkter nordöstlicher Linie hinunter bis zu den sanften Böden der Schafalm (ansonsten Abfahrt über die Aufstiegsroute). Über diese bis auf ca. 2300 m bzw. kurz vor dem Rücken (2281 m). Hier halten wir uns links. Anfangs sind die Hänge noch sehr sanft, doch das Gelände wird zusehends steiler und geht in einen Graben über. Bevor der tiefeingeschnitte Graben steil nach unten fällt, wechseln wir die Bachseite und ziehen nun unsere Spur über steile Hänge hinunter zum Schwarzmoos. Die weitere Abfahrt erfolgt wie der Aufstieg. Kurz bevor wir den Gegenanstieg zur Hütte unterhalb der Almindalm erreichen, queren wir unterhalb die freien Hänge, wo wir kurz darauf in den Güterweg einmünden. Über diesen in weiterer Folge bis zum ehem. Gh. Bergheim und anschließend über die Rodelbahn bis zum Parkplatz Fotschertal (1092 m).

Weder über Grinzens noch vom Sellraintal verkehren öffentliche Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt "Parkplatz Fotschertal".

Auf der Inntalautobahn A12 von Westen oder Osten kommend bis zur Ausfahrt Sellrain/Kühtai. Anschließend entlang der Sellraintal Landesstraße L13 bis nach Sellrain. Direkt im Ort zweigt linkerhand die Landesstraße L12 ab. Über diese hinauf bis zur scharfen Linkskurve, wo sich der Taleingang in das Fotschertal befindet.

Direkt beim Eingang in das Fotschertal bestehen zahlreiche Parkmöglichkeiten.

Potsdamer Hütte (2012 m, DAV): Tel. +43/(0)676/6020560, E-mail: info@potsdamer-huette.de, www.potsdamer-huette.de, in den Wintermonaten von 26. Dezember bis 31. März geöffnet

Der Alpengasthof Bergheim ist derzeit geschlossen!

Normale Schitourenausrüstung mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Wechselwäsche, Jause, Flüssigkeit, Sonnencreme, ...

Der Gipfelbereich als auch die Abfahrtsvariante hinunter ins Schwarzmoos verlangt sichere Lawinenverhältnisse.