Rotstein - Variante, Schafkogel, Hängebrücke: Reichraminger Hintergebirge

Wanderweg Südabstieg (700m) erreicht
Schafkogel 739m von der Pennerhöhe
Einstieg zum Schafkogel rechts des Felsens um 700m
Schafkogel 739m, einfaches Kreuz (neu 2018)
Gipfel ~708m ü. Mitterlangerbauer
Blick vom Gipfel 708m nach Großraming mit Enns
Abstieg ü. Lichtung (500m/450m) zum Ziehweg
Gipfel ~708m vom P 400m
Parken links, Zufahrt Hinterlangerbauer
Wegtafel an der Fahrstraße
Hängeseilbrücke über die Enns.
Blick Flussabwärts von der Hängebrücke
Längste Hängeseilbrücke (115m) Österreichs!
Zeit-Wege-Diagramm im Detail

Anspruchsvolle Rundtour auf drei kleine Gipfel im Reichraminger Hintergebirge, mit schönen Tiefblicken ins Ennstal und auf Großraming. In Großraming sollte man die Enns auf der längsten Hängebrücke Österreichs kostenlos (2018) überqueren!

Vom Güterweg über den Hinterlangerbauer (WEG 43) zum Rotstein. Überschreiten, zur Pennerhöhe hinab und weglos zum Schafkogel. Zurück und bei einer Almhütte zum Gipfel über dem Mitterlangerbauer mit guter Aussicht auf Großraming. Abstieg weglos zur Forststraße und wieder weglos über Lichtungen talwärts  zum Mitterlangerbauer und zum Ausgangspunkt.

Tiefster Punkt Güterweg
Höchster Punkt Rotstein

Wegbeschreibung

Vor dem Hinterlangerbauer 400 m.

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Von der Wegtafel am Güterweg ~(400 m) am Zufahrtsweg Hinterlangerbauer  zum Hof, unmittelbar vorher links und dann auf der Forststraße in Kehren bergan. Um 635 m (Gabelung) rechts weiter, bis man die Forststraße links verläßt (~725 m). Kurz am Ziehweg weiter, dieser geht in einen Pfad über und führt uns zu einer Wegtafel um 820 m. Das aussichtsreiche Gipfelkreuz vom Rotstein (837 m) ist rasch erreicht. Zügig fast 3/4 Std. und 440 HM.

ÜBERGÄNGE: Zur Wegtafel zurück (820 m) und nun links, steil in vielen Serpentinen zur Wegtafel Almkogel um 700 m absteigen. Leicht fallend links zur Pennerhöhe 685 m mit Marterl. Vor einem Hütterl, rechts von einem markanten Felsen in den Wald, steil am Grat bergan und zum Steinmandl des bewaldeten Schafkogels (739 m). Zurück und dem markierten Weg 43 bzw. 492 leicht bergab folgen und zu einer Tafel bei einer Lichtung. Links über die Wiese und bis vor eine Almhütte. Dort leicht rechts zum Waldrand hinauf und weglos zum Gipfel über dem Mitterlangerbauer (~708 m), der einen tollen Blick in's Ennstal und auf Großraming erlaubt.

ABSTIEG: An der Gratkante teils mühsam hinab, nochmals ein toller Aussichtspunkt und um 440 m steil links zur sichtbaren Forststraße hinab (610 m). Nun links folgen und in der Kehre (~580 m) gerade weiter über die Lichtung. Links haltend über die Lichtung ab, kurz durch den Wald (sehr steil) zur nächsten Lichtung und dann rechts zu einem Forstweg. Auf diesem talwärts, vorbei über die Wiese an 3 Wasserbecken und dann links, an geeigneter Stelle (~440 m) über den Bach zur Forststraße. Wir erreichen einen Hof und sind sogleich am Güterweg Lumplgraben. Links leicht bergan zur Wegtafel und zum Ausgangspunkt hinauf. 115 HM und fast 1 1/2 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 555 HM und zügig gut 2 Std. Gehzeit bei ca. 6,5 km Wegstrecke.

Unbedingt bei der Rückfahrt in Großraming rechts ~1 km zum Flößerdorf (Parkmöglichkeit), dann ~300 m auf der Straße weiter, links ab und zur Brücke. Je 1/4 Std. Gehzeit hin und retour, 40 HM.

Mit der Ennstalbahn zum Bahnhof Großraming 382m. www.oebb.at

Mit dem Linienbus in den Lumplgraben oder zu Fuß ca. 1 km zum Startpunkt.

Nach Großraming von Norden über Steyr und Ternberg, von Osten über Waidhofen und Weyer, von Süden über Altenmarkt bei St.Gallen. In Großraming über die Ennsbrücke kurz links, dann rechts in den Lumplgraben. 1,3 km ab der B115.

Zwischen Mitterlangerbauer und Hinterlangerbauer P suchen.

Eine Möglichkeit: Von dem Güterweg Lumplgraben (1,3 km ab Ennsbrücke) bei der Wegtafel "Rotstein" zum Hinterlangerbauer ca. 30 m zu einem Bankerl mit Baum, (auf 400 m max. 1-2 PKW).

Nur auf den Rotstein und ohne die weglosen Abschnitte, eine nette Wanderung im Spätwinter, wenn kein oder wenig Schnee liegt oder zum Frühlinsbeginn.

Lohnender Abstecher in Großraming ist die Hängeseilbrücke in Metallbauweise gefertigt. Sie hat eine Spannweite von 115 Metern und schwebt 6 bis 12 Meter über dem Wasserspiegel der Enns.

Unbedingt Teleskopstecken.

Für die teils sehr steilen, weglosen Abschnitte sollte es nicht naß sein.