Ruamkogel 1401m und Breitenberg 1412m, Rundtour via Schwarzensee

Hier die Straße verlassen ~735 m
Blick von >800 m zum Käferwandl
Hütte rechts Nähe Naureralm vor T-Kreuzung ~895m
Sonnige Lichtung mit Breitenbergblick in den Herbstfarben.
An der Hoheneckalm ~1035 m vorbei
Tiefblick vom Sattel zur Breitenbergalm
Atterseeblick mit Mahdlschneid rechts
Schafberg 1782m vom Ruamkogel 1401m
Unterach am Attersee
Ziehweg um 1145m rechts ab von der Forststraße
WEG 811 wird hier nach dem Schranken erreicht.
Rückblick zur Hoheneck Nordseite ~1682m

Tour für Individualisten auf südseitigen Hängen im Spätherbst, jedoch unmarkiert, teils etwas komplizierte Wegfindung. Nur für geübte Bergwanderer mit Orientierungsvermögen lohnend.

Auf der Schwarzenseestraße auf Ziehwegen und Forststraßen und Forststraßen zur Hoheneck- und Breitenbergalm. Über steile Almwiese zum Breitenbergsattel und links zum aussichtsreichen Ruamkogel. Zurück zum Breitenberg und Abstieg zur Breitenbergalm. Auf Forststraßen und altem Ziehweg bzw. Jagdsteig talwärts und die Runde mit kurzem Gegenanstieg auf der Straße schließen.

Tiefster Punkt 690
Höchster Punkt Breitenberg

Wegbeschreibung

Schwarzenseestraße

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom P an der Schwarzenseestraße rechts zu einem Marterl am Baum (~735 m). Wir folgen dem Ziehweg nur ~45 m, links ab und dann in einer Rechtsschleife steil rauf zum Forstweg. Bis zur Lichtung im Hochwald folgen, wir sind auf ~800 m. Über die Lichtung, Achtung rechts halten am Ziehweg, nicht in die Senke am guten Forstweg runter. Durch den Wald ansteigen, rechts sehen wir ein Hütterl, dann sind wir bald an einer T-Kreuzung um 900 m. Rechts, gleich wieder links, zu einer Spitzkehre links (~930 m ) und zur nächsten (~965 m) rechts. Über die baumfreie Fläche der Leitneralm erreichen wir die Hoheneckalm um 1035 m, sonniges Wiesengebiet. Auf die Nordseite vom Hoheneck, dann um 1170 m rechts wieder steiler in langen Kehren bergan. Über eine Lichtung, im Wald an einer Jagdhütte vorbei und zuletzt in einer Rechtskehre zur Breitenbergalm (~1190 m). In einer steilen, breiten Bergwiese steigen wir zum Sattel an (~1345 m). Oben links am Grat mit Windwurf zum Ruamkogel (1401 m). 670 HM und fast 1 ¾ Std.

ÜBERGANG und ABSTIEG: Wir wandern noch leicht fallend zum Westende mit super Sicht zum Schafberg und zum Attersee. Zurück, in den Breitenbergsattel und meist am Gratabruch mit etwas Windwurf steigen wir zum Breitenberg (1412 m) an. Keine Aussicht. Zurück und hinab zur Breitenbergalm, schöner Aussichtsplatz. Nach Osten treffen wir auf eine Forststraße der wir abwärts folgen. Bald um 1145 m achten wir rechts auf einen bewachsenen Ziehweg der neben der Straße etwas steiler als diese hinabzieht. Diesem erkennbaren Weg folgen, um 1105 m geht der Pfad rechts, um 1050 m links weiter, meist sichtbar obwohl verwachsen. Um gut 1000 m rechts zum Hochwald und eher einfach hinab. Um 960 m ist eine T-Kreuzung, wir wenden uns rechts zum schmalen Pfad, steil geht es hinab zu einem Forstweg (~890 m) und rechts zur Forststraße (~875 m) mit Wegtafel. Wir sind am Weg 811 dem wir bergab folgen. Über die Raudaschalm zu einer Spitzkehre und zur nächsten Tafel (785 m). Achtung wir zweigen bald rechts vom Weg 811 ab, diesen Ziehweg nicht übersehen. Nach einer langen Rechtskehre scharf links und zur Schwarzenseestraße (~687 m), hier ist ein kleiner Parkplatz. Auf der Straße etwa 650 m hinauf zu unserem Startpunkt auf ~735 m. Weitere 130 HM und < 1 ¾ Std.

Insgesamt: 800 HM, 3 ½ Std. Gehzeit und 12,1 km Wegstrecke.

Auf der B145 von Gmunden oder von Bad Goisern kommend westwärts durch den Tunnel Kaiserpark (B158) und bis bis Pfandl. Rechts an der Ampel abbiegen und über Radau bis Russbach auf der L546 St-Wolfganger-Straße. Hier rechts der grünen Tafeln "Schwarzensee" folgen, Straße asphaltiert, teils 17%. Nach 2 km, kurz vor dem großen Parkplatz, gebührenpflichtig (außer ab Spätherbst und im Winter) sind rechts einige Parkplätze an der Straße.

Kleiner Parkplatz um 690 m, frei (Stand Nov. 2023).

Karte auf Handy für die Wegführung ratsam. Bergausrüstung der Jahreszeit angepasst, Teleskopstecken.