Rund um den Österreichberg (verkürzte Route ab Halmgut)

Quelle/Autor: Tourismusverband Eben

Österreichberg-Rundweg ab Halmgut

Eine alternative Route um den Österreichberg

Die verkürzte Route führt vom Parkplatz Halmgut einmal um den Österreichberg und wieder zurück.

Wegbeschreibung

Parkplatz Halmgut

Vom Parkplatz einige hundert Meter unter dem Halmgut startet die Rundtour. Beim Halmgut und dem kleinen Teich rechts vorbei, jedoch links halten. Dem Weg 75 folgen und bei der nächsten Weggabelung links abbiegen. Einmal um den Österreichberg herum; bei den Weggabelungen immer rechts halten bis man zur ersten Weggabelung gelangt. Bei dieser wieder in Richtung Halmgut dem Weg folgen.

Die Runde kann natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung gewandert werden.

von Graz/Villach: über die A10  (Exit 66) oder über die B99 nach Eben im Pongau, auf der B99 weiter Richtung Hüttau und über den Gasthofberg zum Halmgut.

von Salzburg: über die A10 nach Eben im Pongau (Exit 66) oder über die B99 von Hüttau kommend über den Gasthofberg zum Halmgut.

Einige hundert Meter unter dem Halmgut befindet sich auf der linken Seite ein kostenloser Wanderparkplatz.

Gutes Schuhwerk, Trinkflasche

Festes Schuhwerk wird empfohlen. Weidevieh beachten.