Rundtour von der Vorderkaiserfeldenhütte auf die Pyramidenspitze (1997 m)

Quelle/Autor: DAV Sektion Oberland

Schöne Rundwanderung von der Vorderkaiserfeldenhütte auf die Pyramidenspitze und über Einserkogel, Petersköpfl und Naunspitze wieder zurück zur Hütte. Und hier wird der Zustieg zur Hütte von Kufstein beschrieben.

Höchster Punkt 1995 m

Wegbeschreibung

Vorderkaiserfeldenhütte

Von der Vorderkaiserfeldenhütte kurz auf dem Fahrweg bergab und in der ersten Kehre geradeaus auf den Fußweg zum Stripsenjoch. Bei der Wegteilung links und mäßig ansteigend zur Hinterkaiserfeldenalm. Weiter nordöstlich bergauf in das Kar der Steingrube. Unter den Wänden der Steingrubenschneid steil bergan und rechtshaltend auf teils felsigem Steig hinauf zum sogenannten Vogelbad, wo man auf den Anstieg über das Plateau trifft. Über einen gesicherten Felskamin geht es hinab in eine Scharte und wenig unterhalb des Elferkogels vorbei auf den sanft ansteigenden Westkamm zur Pyramidenspitze (1997 m).

Für den Abstieg zurück zum Vogelbad, entlang der Erhebungen von Zwölferkogel und Einserkogel oberhalb der Nordabstürze auf das weitläufige Hochplateau, das in einigem Auf und Ab etwas mühsam durch Latschen westlich überquert wird. Am Petersköpfl (1745 m) und der Naunspitze (1633 m) vorbei (oder noch kurz auf die beiden Gipfel hinauf) in Kehren hinunter zur Hütte.

Feste Bergschuhe, Regenjacke, Trinkflasche, 1.-Hilfe-Päckchen

Eine gesicherte Passage erfordert Trittsicherheit!