Rundwanderweg Kitzlochklamm über Embach

Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Autor: Tourismusverband Taxenbach

Genießen Sie den Klammflair und besuchen Sie anschließend den Wallfahrtsort Maria Elend!

Vom Parkplatz Kitzlochklamm durch die Schlucht, vorbei am tosenden Wasserfall, einer spektakulären Brücke und dem "Klammauge" mit der neuen Aussichtsplattform, folgen Sie dem Wiesenweg zur Wallfahrtskapelle Maria Elend. Abstieg nach Embach und weiter über die Asphaltstraße, vorbei an der sehenswerten "Mongmühle", an der Kreuzung links abbiegen zum Salatbauer. Am Haus rechts entlang Richtung Kitzlochklamm zurück in den Ort.

Alternativ die entgegengesetzte Richtung von der Rauriserhöhe (ehem. Gasthof Ager) hinab in Richtung Kitzlochklamm. Vor der Klamm rechts Richtung Embach, Maria Elend.

Wegbeschreibung

Parkplatz Kitzlochklamm

Zentrum, Taxenbach

Vom Parkplatz zum Eingang der Kitzlochklamm.

Dem Steig hinauf folgend, über Treppenanlagen und Brücken tauchen Sie ein in die faszinierende Landschaft der Klamm; über spektakuläre Brücken und dem "Klammauge" mit der neuen Aussichtsplattform hinauf und über den Wiesenweg zur Wallfahrtskapelle Maria Elend. Abstieg nach Embach und weiter über die Asphaltstraße, vorbei an der sehenswerten "Mongmühle", an der Kreuzung links abbiegen zum Salatbauer. Am Haus rechts entlang Richtung Kitzlochklamm zurück in den Ort.

Bahnhof Taxenbach-Rauris

Buslinie 640 und 650 (Richtung Taxenbachbach - Rauris) bis Haltestelle Taxenbach Schule

Fahrrad: Tauernradweg Richtung Taxenbach Bischofshofen

B311 bis Taxenbach, bei der Tankstelle dem Hinweis Kitzlochklamm folgen, bergab über die Holzbrücke, rechts abbiegen hinauf bis zum Parkplatz Kitzlochklamm.

Kostenloser Parkplatz Kitzlochklamm. Bei viel Betrieb Ausweichmöglichkeit beim Sportplatz.