Rundwanderweg Tannheimer Tal Weg Nr. 1

Quelle: Tannheimer Tal, Autor: Anita Bernhard

Wandern im Tannheimer Tal

Eine abwechslungsreiche Rundwanderung durch das Tannheimer Tal.

Entlang des Rundwanderweges kann man gemütlich das "schönste Hochtal Europas" erkunden. Unterwegs gibt es eine Vielzahl von Einkehrmöglichkeiten und schönen Plätzchen die zum verweilen und genießen einladen.

Wegbeschreibung

Ortszentrum Tannheim

Von Tannheim aus in östlicher Richtung des Tales, oberhalb der Hauptstraße nach Haldensee (ca. 1 Stunde). Dann am Südufer des Haldensees entlang, vorbei an der Nesselwänlger Schmitte und weiter, bis kurz vor der Abzweigung Rauth (ca. 1 1/2 Stunden). Bei der Unterführung des Rad- und Wanderweges führt der Rundwanderweg oberhalb nach Nesselwängle zurück (ca. 1/2 Stunde), weiter nach Haller (ca. 1/2 Stunde) und an der nördlichen Uferseite des Haldensees bis nach Grän (ca. 1 Stunde). Von hier aus auf der Sonnenseite auf dem Höhenweg durch Berg nach Zöblen (ca. 1 1/2 Stunden) weiter über Kappl in Richtung Kalbelehof ins Vilstal. An der Vils entlang, an der großen Panoramatafel vorbei, siehe Wegweiser, ca. 100 m zurück, auf den zwei großen Holzbrücken die Vils überqueren und auf der anderen Seite ca. 100 Höhenmeter steil ansteigen nach Rehbach (ca. 2 Stunden). Von Rehbach zuerst auf der Asphaltstraße und anschließend auf dem Wiesenweg zum Stausee, weiter nach Schattwald und Zöblen und über die Rohnenwiesen am Höfersee vorbei nach Tannheim (ca. 2 1/2 Stunden).

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim.

Öffentliche Parkplätze in Tannheim - kostenpflichtig

Tourismusverband Tannheimer Tal

Eine zeitgemäße und gepflegte/gewartete Ausrüstung (Schuhe, Stöcke und Kleidung) bringt nicht nur ein erhebliches Maß an Sicherheit sondern erleichtert auch das Wandern enorm. Sonnenschutz (hoher Schutzfaktor und eventuell Sonnenbrille) sowie genügend Flüssigkeit sollten nicht vergessen werden.

Keine besonderen Sicherheitshinweise zu beachten. Gutes Schuhwerk, ev. auf Sonnen- oder Regenschutz achten und etwas zum Trinken mitnehmen.