Rundweg Sandlucke - Hiaslberg

Nicht nur Gipfelbesteigung, sondern schöne Rundwanderung inkl. Abstecher in den malerischen Sandluckengraben (wenig befahrende Straße).

Der Weg führt in den Rodelsbach in den idyllischen Sandluckengraben und über den Lumplgraben auf den Hiaslberg. Der Abstieg führt uns ein Stück unseres Aufstieges zurück und dann links über die Bergerbauernalm auf der Vorderseite des Hiaslberges zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderweg: 493, E45

Klimafreundlich in die Nationalpark Region - Bahnhof Großraming: Mit dem Zug sind Sie in ca. 2 Stunden von Linz und in ca. 2,5 Stunden von Wien am Ausgangspunkt für diese Wanderung.

Wegbeschreibung

Großraming/Bahnhof

Vom Parkplatz führt der Weg in den Rodelsbach, vorbei an einigen Häusern, links über die Brücke in den Spriedelgraben und weiter entlang des Baches geradeaus in den idyllischen Sandluckengraben. Weiter geht es zu einem Bauernhaus (Bürscher) und danach ein Stück auf einem Güterweg hinunter bis zu einer Kreuzung und wieder hinauf zum Bauernhof Hirner. Der Forstweg führt links  bis zu einem nicht mehr bewohnten Bauernhof. Von dort geht es wieder bergauf, vorerst auf einem Forstweg, dann auf Waldwegen zum Gipfel des Hiaslberges.