Russbach: Goiserer Hütte

Quelle: Gästeservice Tennengau, Autor: Tourismusverband Russbach

Der gut präparierte Weg führt an der Iglmoosalm vorbei zur Goiserer Hütte. Herrliche Ausicht bis zum höchsten Berg von Österreich, dem Großglockner!

Bei einer Schneeschuhwanderung, lernen Sie Russbach so richtig kennen. Fernab der Zivilisation wandern Sie vorbei an einsam gelegenen Höfen, zugefrorenen Bächen und durch verschneite Wälder. Auf Schneeschuhen lässt sich die unberührte Natur Russbachs am Besten genießen. Je anspruchsvoller die Tour, desto wichtiger sind Ortskenntnis und der richtige Umgang mit der alpinen Natur.

Sie können mit dem Skibus bis zur Passhöhe fahren.

Tiefster Punkt Pass Gschütt
Höchster Punkt Goiserer Hütte

Wegbeschreibung

Pass Gschütt

Sie gehen vom Dorfplatz vorbei am Hotel Kerschbaumer in östl. Richtung durch die Straßenunterführung und folgen der Alten Gschüttstraße. Danach ein kurzes Stück auf der Paß-Gschütt-Bundesstraße bis zur Paßhöhe hinauf. Ca. 700 m nach der Paßhöhe zweigt links die Wegscheidstraße ab. An der ersten Kreuzung rechts, und an der nächsten Kreuzung links Richtung Iglmoosalm (1.206 m) wandern. Dann gehen Sie die Forststraße entlang, nach ca. 1,5 km zweigt der Fußweg rechts ab über die Schartenalm zur Goiserer Hütte (1596 m). Herrliche Aussicht bis zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner! Gleicher Weg zurück. Bis zur Paßhöhe der Paß-Gschütt-Bundesstraße kann mit dem Postbus gefahren werden. Mit Tourenski können Sie bis zum Hohen Kalmberg wandern. Von der Goiserer Hütte führt der Weg unterhalb eines Kammes über ein steiles Schneefeld bis zum Hoch Kalmberg (1833 m)

Sie erreichen Russbach mit dem Postbus Nr. 470 von Gosau und Golling. Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie unter www.oebb.at

Von der Autobahn A10 kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Golling Richung Abtenau und Russbach. Von Bad Ischl fahren Sie über Bad Goisern und Gosau nach Russbach.

Sie finden ausreichend Parkplätze direkt im Ortszentrum von Russbach oder beim Parkplatz am Pass Gschütt.

Tourismusverband Russbach: www.russbach.info

Festes Schuhwerk, Regenjacke und eine Jause sind empfehlenswert.