Russbach: Horn-Rundweg

Quelle: Gästeservice Tennengau, Autor: Tourismusverband Russbach

Ausblick vom Hornspitz

Die aussichtsreiche Wanderung in der Wanderregion Dachstein West ist perfekt für Genusswanderer. Die zahlreichen Almen laden zum Verweilen ein, immer den Hohen Dachstein im Blick.

Russbach, das österreichische Wanderdorf, ist ein Paradies für Genießer, Wanderer und Abenteurer. Blühende Almwiesen laden zu gemütlichen Wanderungen, herrlichen Gipfel- u. Klettertouren in nebelfreier, fast unberührter Natur ein. Der herrliche Blick zum Hohen Dachstein und Tennengebirge begleitet Sie auf all Ihren Wanderungen. Genießen Sie die gute Jause in einer der vielen gemütlichen Almhütten.

Ein Besuch von Brunos Bergwelt am Horn ist sehr lohnend.

Wegbeschreibung

Dorfplatz Russbach

Vom Dorfplatz Richtung Pfarrzentrum folgt man der Wegbeschreibung Horn - Rundweg bis zur Franzlalm (Stempelstelle). Dort führt der Weg links hoch über freies Gelände bis zu einem Forstweg. Diesen Forstweg geht man entlang Richtung Bergstation Hornbahn bis zu einer Weggabelung. Bei dieser Kreuzung geht es links wieder bergabwärts Richtung Paß Gschütt. Stempelstelle nach der Weggabelung. Bei der Paß Gschütt Bundesstraße geht man links ein kurzes Stück entlang und zweigt links ab in die Alte Passstraße bis zum Ausgangspunkt Dorfplatz.

Sie erreichen Russbach mit dem Postbus Nr. 470 von Gosau und Golling. Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie unter www.oebb.at

Von der Autobahn A10 kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Golling Richung Abtenau und Russbach. Von Bad Ischl fahren Sie über Bad Goisern und Gosau nach Russbach.

Sie finden ausreichend Parkplätze direkt im Ortszentrum von Russbach oder beim der Talstation der Hornbahn Russbach.

Tourismusverband Russbach: www.russbach.info

Bergbahnen Dachstein West: www.dachstein.at

Festes Schuhwerk, Regenjacke und eine Jause sind empfehlenswert.