Russbach: Iglmoos-Goiserer Hütte-Hoch Kalmberg

Quelle: Gästeservice Tennengau, Autor: Tourismusverband Russbach

Kalmberg

Schöne aussichtsreiche Wanderung von der Iglmoosalm über die Goiserer Hütte zum Hoch Kalmberg

Russbach, das österreichische Wanderdorf, ist ein Paradies für Genießer, Wanderer und Abenteurer. Blühende Almwiesen laden zu gemütlichen Wanderungen, herrlichen Gipfel- u. Klettertouren in nebelfreier, fast unberührter Natur ein. Der herrliche Blick zum Hohen Dachstein und Tennengebirge begleitet Sie auf all Ihren Wanderungen. Genießen Sie die gute Jause in einer der vielen gemütlichen Almhütten.

Ein Besuch des Museums "Fossilienkabinett" im Gemeindegebäude ist sehr lohnend.

Wegbeschreibung

Dorfplatz Russbach

Hoch Kalmberg

Vom Dorfplatz vorbei am Hotel Kerschbaumer in östl. Richtung durch die Straßenunterführung gehen und der Alten Gschüttstraße folgen. Danach ein kurzes Stück auf derPaß-Gschütt-Bundesstrasse bis zur Passhöhe hinauf. Ca. 700 m nach der Paßhöhe zweigt links die Wegscheidstraße ab. An der ersten Kreuzung rechts, und an der nächsten Kreuzung links Richtung Iglmoosalm (1.206 m) wandern. Dann die Forststraße entlang gehen, nach ca. 1,5 km zweigt der Fußweg rechts ab über die Schartenalm zur Goiserer Hütte (1.596 m). Von der Goiserer Hütte führt der Weg unterhalb eines Kammes zu einem Latschenfeld, danach über eine steile Almwiese auf den Hoch Kalmberg (1.833 m). Herrlicher Rundblick!Abstieg wie Aufstieg. Bis zur Passhöhe der Paß-Gschütt-Bundesstraße kann mit dem Postbus gefahren werden.

Sie erreichen Russbach mit dem Postbus Nr. 470 von Gosau und Golling. Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie unter www.oebb.at

Von der Autobahn A10 kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Golling Richung Abtenau und Russbach. Von Bad Ischl fahren Sie über Bad Goisern und Gosau nach Russbach.

Sie finden ausreichend Parkplätze direkt im Ortszentrum von Russbach.

Tourismusverband Russbach: www.russbach.info

Festes Schuhwerk, Regenjacke und eine Jause sind empfehlenswert.