S360 Hornspitz Runde Gosau Variante von Russbach aus

Quelle/Autor: Gästeservice Tennengau

Kurzbeschreibung:

Die Hornspitz Runde ist eine Gipfeltour mit einem extrem steilen Anstieg. Rund 24km und 930hm sind zu bewältigen. Die Belohnung ist ein gewaltiger Rundumblick über 3 Bundesländer

Technik: ****

• Einkehrmöglichkeit
  • geologische Highlights
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:

Die Hornspitz Runde S360 beinhaltet keine Singletrails jedoch eine Schiebestrecke von 100m im Ortsgebiet Gosau. Auf der Salzburger Seite rund 2,5km (250hm) ein extrem steiler Anstieg zum Hornspitz auf Schotter. Mit etwas Fahrtechnik und guter Grundkondition ist dies machbar. Der Rest wird hier wohl Abschnitte schieben müssen. Aber, es zahlt sich aus.

Folgende Höhepunkte machen diese Tour, neben der wunderbaren Natur, zu einem unvergesslichen Erlebnis:

• Nach 7,5km hast du dein Frühstück bereits verdaut und die 250hm gilt es den inneren Schweinehund zu überwinden um
    • im Anschluss einen gewaltigen Rundumblick am Hornspitz zu genießen und dem Kamm entlang zur
    • Zeishofalm zu fahren um dort einerseits dein E-MTB zu laden und die Schmankerln der Hüttenwirtin zu genießen
    • und im Anschluss auf der Forststraße in einer wunderschönen Landschaft in Richtung Tal zu gleiten.
    • Die noch nicht ausgepowerten Zeitgenossen rauschen noch zur Iglmoosalm hoch und auf Kaffee und Kuchen zum Kirchenwirt.

Wegbeschreibung:

Wir starten von Russbach Zentrum entlang der alten Pass Gschütt Straße bis kurz 400 m vor dem Pass Gschütt rechts in die Fortstraße ein zum Hornspitz

Ab jetzt können wir die Fahrt genießen und pedalieren auf der Forststraße 2,5 km  bergauf, bleiben weiterhin auf diesem Forstweg indem wir unmittelbar nach dieser Kreuzung ein Jagdhaus rechts liegen lassen und erreichen nach 1,6 km eine weitere Kreuzung, welche wir gerade, der Beschilderung S360 folgend, passieren.  Nach weiteren 900m  links bergauf abbiegen und die nächsten 100m dazu verwenden auf den leichtesten Gang zu schalten denn nun (1142hm) beginnen die Strapazen. Nun geht es 1,2 km sehr steil bergauf, entlang der Skipiste bis 1398hm. Hier ist Kraft und Technik gefragt um auf dem losen Schotter einwandfrei nach oben auf das Russbacher Horn zu pedalieren. Ein kurzes Foto bis links unten zur Zeishofalm einschwenken welche wir nach 800m erreichen.

Auf der Zeishofalm erfreuen wir uns der Gastfreundschaft der Hüttenwirtin. Falls du einen Boschmotor an deinem E-MTB hast, stehen dir auch Fast Charger zur Verfügung um nicht nur den Magen aufzuladen. Nun geht es weiter durch eine wunderschöne Naturlandschaft in Richtung Tal. Nach 500 m bleiben wir auf dem Hauptweg und folgen der weinroten Markierung S360 rund 1,3 km bis zur Kreuzung Falmbergalm, welche wir nach links unten passieren und verlassen diesen Weg nicht über die nächsten 4,7 km.Wir kommen wieder auf die B166. Diejenigen unter euch welche bereits ausreichend km in den Wadeln haben können hier auf der aufgefahrenen Strecke zum Ausgangspunkt fahren, der Rest fährt 300m bergab und biegt dann nach links unten in die Forststraße (Wegscheidstraße) ein und folgt der Beschilderung S360 Hornspitz Runde in Richtung Gosau Ramsau.

Für diejenigen welche noch zu viel Power haben lohnt sich noch ein Abstecher zur Iglmoosalm, rund 2,5km und 140hm.

In sanften Gefälle gleiten wir durch den Wald und folgen der Beschilderung S360 Hornspitz Runde. Nach rund 3000m ist ein Schranken und wir verlassen den Schotter um auf  einem asphaltierten Güterweg 400m bis zur Vordertalstraße  zu rollen.

Wir queren die Bundesstraße B166 mit einem Links- Rechtsschwung und fahren auf der Stötzlgasse 400m, welche am Gosaubach in den Steinermühlenweg mündet, weiter. Nach der Querung des Gosaubachs halten wir uns links und folgen dem Steinermühlenweg rund 900m um am Vitalhotel entlang rechts abbiegend den Gosaubach zu queren und fahren über die Haupt - und Voksschule Gosau wieder rauf zum Pass Gschütt, wo wir über die alte Pass Gschütt Straße wieder nach Russbach gelangen.